Wir verändern den Konsum der Schweiz. Du deinen auch?

Positive Veränderungen fangen immer klein an

Erst kommt unser kleiner Schritt. Dann deiner. Zusammen machen wir einen grossen für die Umwelt. Denn als Käufer*in oder Verkäufer*in auf Ricardo handelst du unbewusst (oder bewusst?) nachhaltig.

Warum? Weil Ricardo lokales Secondhand bedeutet. Weil es unsere Mission ist, gemeinsam mit unseren 4 Millionen Mitgliedern den vertrauenswürdigsten und bequemsten Marktplatz für nachhaltigen Konsum zu schaffen. Um Produkte länger im Kreislauf zu halten. Um Ressourcen zu schonen. Um Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren.

Und das macht uns einfach Freude – und dir hoffentlich auch. Denn auf Ricardo findest du Alltägliches genauso wie langersehnte Unikate und kannst sie dir auch leisten. Und wenn du deine Staubfänger verkaufst, verdienst du etwas dazu, machst jemanden glücklich – und weniger ungenutzte Dinge landen im Abfall. Dafür stehen wir ein.

Ist das auch deine Mission? Dann werde Teil unseres Teams!

Ziel Mission Ricardo

Wie wir’s machen

Entdecke, wie wir unsere ökologische und soziale Verantwortung wahrnehmen.

Kreislaufwirtschaft Ricardo
Ricardo ist klimaneutral
Ricardo Auktionen für den guten Zweck

Erstens:

Wir drehen uns im Kreis. Zum Glück.

Bei uns gilt «Secondhand first», denn unser Geschäftsmodell fordert und fördert die Kreislaufwirtschaft. Unter dem Begriff Kreislaufwirtschaft werden im Wesentlichen alle Bestrebungen gesammelt, die zu einer möglichst langen Benutzung von Materialien und Produkten führen.

Unterstützung erhalten wir dabei von ausgewählten Partnern, die – wie wir – an einen nachhaltigeren Konsum glauben und ihn anhand gemeinsamer Initiativen ermöglichen wollen.

Kreislaufwirtschaft Ricardo

Unsere Initiativen und Partner

Zweitens:

Seit 2020 sind wir klimaneutral.

Gemeinsam mit unserem Partner myclimate haben wir die Summe unserer CO₂e*-Emissionen fürs Jahr 2020 detailliert berechnet: Es waren 120 Tonnen. Ausstossen tun wir trotzdem netto null, nada, nichts. Wie das geht? So:

Ricardo ist klimaneutral

*CO₂-Äquivalente (CO₂e) sind eine Masseinheit zur Vereinheitlichung der Klimawirkung der unterschiedlichen Treibhausgase (z.B. Lachgas, Methan, Fluorkohlenwasserstoffe). Mehr dazu

Drittens:

Gemeinsam erreichen wir mehr.

Dank unserer Initiative #RicardoForGood wird unser Marktplatz der Ort, an dem du auch persönliche Unikate und einmalige Erfahrungen mit inter-/nationalen Persönlichkeiten für einen guten Zweck ersteigern kannst. Der Erlös fliesst dabei vollumfänglich an unsere Charity-Partner – für sozial nachhaltige Projekte. Jetzt entdecken

Lies mehr zu unserem Engagement

Gibt’s weitere Gründe, dabei zu sein?

Ja! Denn egal ob zum Stöbern, Einkaufen, Verkaufen oder zum Sammeln von inspirierenden Ideen – auf Ricardo darf sich jedes Mitglied zuhause fühlen.

Wie du alles Andere über Ricardo erfahren kannst?

Werde Mitglied

und erlebe Ricardo aus erster Hand.

Folge uns

und sieh, was Ricardo so treibt.

Entdecke uns

und verfolge Ricardos Entwicklung.

Copy link
Powered by Social Snap