News
Medienmitteilungen
#RicardoForGood
Jobs
Über Ricardo

Ein bäumiges Versprechen: Wir pflanzen die ersten 200 Bäume

Nov 19, 2020 | Events

Der erste nationale Secondhand Day vom 26. September 2020 ist zwar vorbei, aber nicht vergessen. Nun ist es Zeit, unser abgegebenes Versprechen einzulösen, welches hiess: ein gebrauchter Artikel = ein neuer Baum!

Am ersten Secondhand Day haben 14’380 gebrauchte Artikel über Ricardo ein neues Leben erhalten. Umgerechnet konnte durch den Kauf von diesen gebrauchten statt neuen Produkten der Ausstoss von rund 538 Tonnen CO₂ verhindert werden. Mit den versprochenen 14’380 neu angepflanzten Bäumen können über 33 Hektar neue Waldfläche erzeugt werden.

Versprochen ist versprochen und Ende Oktober 2020 haben wir die ersten 200 Bäume mit der Organisation Almighty Tree in der Region von La Gruyère angepflanzt. Almighty Tree verfolgt mit seinen Baumpflanz-Projekten die Mission, gegen den Klimawandel zu kämpfen, eine saubere Umwelt zu schaffen und das Bewusstsein der Schweizer Bevölkerung bezüglich CO₂-Emissionen zu schärfen. Mit den 200 von Ricardo angepflanzten Jungbäumen konnte nun ein als Lawinenschutz dienendes Waldstück, das von Borkenkäfern befallen war, wieder neu aufgeforstet werden.

Diese 200 in der Region von La Gruyère gepflanzten Bäume sind natürlich erst der Anfang unseres grünen Nachhaltigkeitsversprechens. Wir evaluieren gerade aktiv, welche internationalen Baumpflanzprojekte aus “Plant for the Planet“ die restlichen 14’180 neu gepflanzten Bäume unterstützen werden. Bei den Auswahlkriterien spielt einerseits der ökologische Mehrwert des auszuwählenden Projektes und andererseits die stabile politische Lage des jeweiligen Landes eine entscheidende Rolle. Innerhalb der kommenden 12 Monate werden alle Ricardo-Bäumchen eingepflanzt sein und ihren nachhaltigen Beitrag zum ersten nationalen Secondhand Day und zu Gunsten unseres Klimas leisten. Und das finden wir einfach bäumig!

Weitere Beiträge

Homeoffice: Finde alles, was du dazu brauchst!

Homeoffice: Finde alles, was du dazu brauchst!

Spätestens seit dem Corona-Lockdown haben sehr viele Menschen erste Erfahrungen mit (langfristigem) Homeoffice gemacht. Die aktuelle Entwicklung des Schweizer Arbeitsmarkts zeigt auch, dass sich Homeoffice immer stärker etablieren wird. Finde hier einige Tipps, um dank Secondhand mit wenig Geld ein komplettes Büro zuhause einzurichten. Dein Nacken, Rücken und Portemonnaie werden dir dankbar sein.

iPhone: Warum sich gerade jetzt ein Modellwechsel lohnt

iPhone: Warum sich gerade jetzt ein Modellwechsel lohnt

Mitte Oktober 2020 wurden die verschiedenen Modelle des neuen iPhone 12 präsentiert. Für bestimmte Apple-Liebhaber*innen ist es eine Selbstverständlichkeit, beim Verkaufsstart stundenlang Schlange zu stehen, um sich ein brandneue iPhone zu ergattern. Und für andere kommt jetzt der optimale Moment, um auf ein neues oder gebrauchtes Vorgängermodell umzusteigen, deren Preise nun schlagartig purzeln.

Wie du alles Andere über Ricardo erfahren kannst?

Werde Mitglied

und erlebe Ricardo aus erster Hand.

Folge uns

und sehe, was Ricardo so treibt.

Medienanfragen

für alle weiterführenden Informationen.

[email protected]

Copy link
Powered by Social Snap