Für nachhaltigere Festivals: Wir spannen mit dem ZÜRICH OPENAIR zusammen!

Jul 18, 2022 | Events

In Partnerschaft mit uns als Initiant des Secondhand Day bietet das ZÜRICH OPENAIR erstmals den Festivalmarkt Secondhand Market an, wo ausschliesslich Artikel aus zweiter Hand angeboten werden – als sinnvolle und nachhaltige Alternative zu Neuware. 

Secondhand-Market

Die unansehnlichen Bilder vergangener Openairs sind bekannt…

Berge von hinterlassenen Einwegzelten und Wegwerfartikeln, die auf dem Festivalgelände hinterlassen werden. Es geht aber auch anders: Seit Jahren bemüht sich das ZÜRICH OPENAIR diese Probleme zu lösen und hat beispielsweise durch den kompletten Verzicht auf den Individualverkehr (keine Parkplätze) und der Einführung von Mehrwegbechern mit Depot schon vor einigen Jahren einen grossen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Nun geht das Festival einen Schritt weiter und möchte der Wegwerfmentalität mit der Sensibilisierung für einen nachhaltigen Konsum in Form von Secondhand entgegnen. Das ZÜRICH OPENAIR nimmt als erstes Schweizer Openair damit eine wichtige und wegweisende Pionierrolle ein.

In Partnerschaft mit uns als Initiant des Secondhand Day bietet das ZÜRICH OPENAIR erstmals den Festivalmarkt Secondhand Market an, wo trendige Vintage- und Secondhandshops aus dem Raum Zürich ausschliesslich Produkte aus zweiter Hand anbieten. Die verlorene Sonnenbrille, die defekten Flipflops oder der vergessene Regenschutz müssen nämlich nicht neu gekauft werden. Denn Preloved-Artikel sind nicht nur cool und trendy, sondern auch eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zu Neuware. So einfach funktioniert Kreislaufwirtschaft und diese Idee möchte das ZÜRICH OPENAIR den Besucher*innen mit der Secondhand Market ans (nachhaltige) Herz legen.

Weitere Beiträge
Der Secondhand Day 2022 steht in den Startlöchern!

Der Secondhand Day 2022 steht in den Startlöchern!

Gemeinsam wollen wir wieder einen positiven Impact erzielen, indem wir Produkte teilen, weitergeben, wiederverwenden, reparieren oder neu aufbereiten. Wenn du also am 24. September auf Ricardo einen Secondhand-Schatz kaufst, oder Ungenutztes verkaufst, leistest du einen wertvollen Beitrag! Sei dabei! 💚

mehr lesen
Welche Schuhe folgen eigentlich auf Sandalen?

Welche Schuhe folgen eigentlich auf Sandalen?

Die Tage werden kühler und irgendwo zwischen Sandalen und Boots wird es meist schwierig, das passende Schuhwerk zu finden. Wir verraten dir, mit welchen Klassikern du durch die Übergangszeit kommst. Du bist noch nicht ganz ready für Boots, aber für nackte Füsse ist es...

mehr lesen
Wie du alles Andere über Ricardo erfahren kannst?

Werde Mitglied

und erlebe Ricardo aus erster Hand.

Folge uns

und sieh, was Ricardo so treibt.

Entdecke uns

und verfolge Ricardos Entwicklung.