Schlitten: In der Nacht sind alle Schlitten schnell

von | Wintersport

Du willst der Fahrt mit dem Schlitten oder Bob den ganz speziellen Kick geben? Dann schnapp dir das Gerät, wenn es langsam dunkel wird. Was du dabei beachten solltest.

Schnee Nacht Schlitteln

Es ist ein sehr spezielles Erlebnis: Den Winter erleben, wenn es dunkel ist. Das gilt gerade auch für Fahrten mit Schlitten, Rodel oder Bob. Du kannst natürlich einen passenden Hang suchen, aber es gibt auch einige Orte in der Schweiz, die spezielle Pisten fürs Nachtschlitteln anbieten. Wenn du es einmal gemacht hast, weisst du: Ein Winterabend draussen ist für die ganze Familie magisch, das bringt die Augen zum Leuchten – du musst nur ein paar Dinge beachten.

Stirnlampe Winter

Ganz schön dunkel hier

Selbst wenn du auf beleuchteten Schlittelwegen unterwegs bist, musst du eine Stirnlampe dabei haben. Und war im Idealfall jede Person aus der Gruppe, denn es geht auch darum, dass Spaziergänger dich frühzeitig erkennen. An- und Abmarsch brauchen Licht, und wenn du mal vom Kurs abkommst, bist du schnell im dunklen Wald. Solltest du abseits von öffentlichen Bahnen deinen eigenen Hang zum Vergnügen nutzen, ist die Stirnlampe gar nicht wegzudenken. Und ein paar Ersatzbatterien geben zusätzliche Entspannung, in der Kälte sind die Energiespender schneller am Ende als gewohnt.

Grimmig kann es werden

Unterschätze auf keinen Fall die tiefen Temperaturen, wenn du im Winter im Dunkeln unterwegs bist. Es kann grimmig kalt werden, deshalb achte darauf, dass du genügend Schichten mit dabei hast, die du nach und nach anlegen kannst. Vor allem ist es hilfreich, wenn die äusserste Schicht sehr stark feuchtigkeitsabweisend ist – der Schnee spritzt beim Schlittenfahren, die Hosen und der Anorak werden nass, das kann extrem unangenehm werden, wenn das auf die inneren Schichten durchdringt. Und ebenfalls ganz wichtig: festes, wasserresistentes Schuhwerk. Der Schlitten will gezogen und dann gesteuert werden, dafür braucht es robuste Sohlen.

Ein Schluck in Ehren

Eine schnittige Kurve, eine flotte Gerade – und zur Belohnung einen warmen Schluck aus der Thermoskanne. Das hast du dir verdient. Denk bitte vor allem im Winter daran, dass du die Kanne mit heissem Wasser vorwärmst, ehe du Tee, Glühwein oder was auch immer einfüllst. Das Getränk hält einfach länger warm. Für Outdooraktivitäten sind Edelstahlkannen empfehlenswert, Glasflaschen halten auch gut warm, sind aber zerbrechlicher und schwerer. Kannen aus Edelstahl sind aber vor allem leichter zu reinigen, weil sie auch geeignet für die Geschirrspülmaschine sind. Und noch ein Tipp: Je breiter der Ausguss, desto besser kommst du mit der Spülbürste rein.

Schnee Nacht Feuer

Man gönnt sich ja sonst nichts

Ok, der Aufwand ist ein bisschen grösser, aber was glaubst du, welche Augen deine Kinder oder deine Freunde machen, wenn es nach der Schlittenfahrt noch ein kleines Grillvergnügen im Dunklen gibt? Handliche Campingkocher werden auch secondhand zur Genüge angeboten, und ein Viergang-Menü wird schliesslich nicht erwartet. Kuck mal nach und du wirst sehen, dass Kocher und Gasflasche gut auch in einem etwas grösseren Rucksack Platz haben. Klar ist: Egal wann und wo diese Überraschung aufgetischt wird, es bleibt nichts an Resten und Müll zurück, auch wenn die Dunkelheit das schnelle Verschwinden einfacher macht. Das sind wir der Natur schuldig.

Ricardo Winter Sport Equipment

Alles für deinen perfekten Tag im Schnee

Auf Ricardo hast du eine grosse Auswahl an Secondhand-Skiern, Snowboards und günstiger Skibekleidung, um deine Tage im Schnee so richtig zu geniessen.

Weitere Beiträge

Der Secondhand Day 2022 steht in den Startlöchern!

Der Secondhand Day 2022 steht in den Startlöchern!

Gemeinsam wollen wir wieder einen positiven Impact erzielen, indem wir Produkte teilen, weitergeben, wiederverwenden, reparieren oder neu aufbereiten. Wenn du also am 24. September auf Ricardo einen Secondhand-Schatz kaufst, oder Ungenutztes verkaufst, leistest du einen wertvollen Beitrag! Sei dabei! 💚

Welche Schuhe folgen eigentlich auf Sandalen?

Welche Schuhe folgen eigentlich auf Sandalen?

Die Tage werden kühler und irgendwo zwischen Sandalen und Boots wird es meist schwierig, das passende Schuhwerk zu finden. Wir verraten dir, mit welchen Klassikern du durch die Übergangszeit kommst. Du bist noch nicht ganz ready für Boots, aber für nackte Füsse ist es...

Wie du alles Andere über Ricardo erfahren kannst?

Werde Mitglied

und erlebe Ricardo aus erster Hand.

Folge uns

und sieh, was Ricardo so treibt.

Entdecke uns

und verfolge Ricardos Entwicklung.