Winterwandern: Eisig kalt und trotzdem schön

von | Wintersport

Schichtenmodell, Thermoskanne, Isomatte – auch ein spontaner Ausflug in die kalte Winterlandschaft kann zum rundum gelungenen Erlebnis werden, wenn du einige Dinge beachtest. 

Winterwanderung

Ein herrlicher Wintertag, warum nicht ganz spontan raus in die Natur. Oder die Wanderung ist schon länger geplant, also den Wecker früh gestellt, alles ist gepackt und los gehts. Nichts schöner und nachhaltiger (auch für Herz und Kopf) als solch ein Outdoor-Ausflug. Doch es gibt einige Dinge zu beachten, vor allem wenn du sonst mehrheitlich im Sommer unterwegs bist. Was aber grundsätzlich gilt und wichtig ist: Du brauchst im Winter keine komplett neue Ausrüstung – manchmal muss es nur ein bisschen mehr sein.

Wandern Winter warm

Lieber vielschichtig als nur warm

Natürlich, die Bekleidung ist schon mal das A und O, wenn du dich im Winter draussen rumtreibst. Es ist kalt, es kann ein bitterer Wind gehen, es kann nass werden. Also einfach die wärmste Jacke anziehen, die zuhause im Schrank hängt? Lieber nicht, denn die gibt tatsächlich ein wohliges Gefühl, aber mit ihr kommst du schnell ins Schwitzen und dann wird jede Pause zum unangenehmen Fröstelfestival. Viel besser ist das Prinzip mit vielen dünnen Schichten: Jacke, Fleece, Thermounterwäsche. Denn mit ihnen bist du flexibel (zudem hast du sie schon für den Sommer gekauft) und die meisten Materialien trocknen auch rasch.

Und jetzt ein Tässchen Tee

An heissen Sommertagen geht niemand ohne genügend Trinkflüssigkeit auf eine Wanderung – und im Winter? Da ist es genau so wichtig, auch wenn du natürlich nicht gleich stark ins Schwitzen kommst, der Körper also weniger Wasser verliert. Doch Trinken ist bei jeder Anstrengung wertvoll, deshalb solltest du bei kalten Temperaturen immer eine Thermoskanne mit heissem Tee dabei haben. Der wärmt wunderbar von innen heraus, und das ist gerade bei Pausen wichtig – der Körper kühlt dann sehr rasch ab.

Vielleicht ein wenig unhandlich, aber praktisch

Apropos Pause: Denk in der kalten Jahreszeit immer daran, dass du keine warmen Blumenwiesen findest, auf denen du dich bequem niederlassen kannst zur Essens- und Trinkpause. Auch wenn es im ersten Moment etwas unhandlich aussehen mag, lohnt sich deshalb die Überlegung, ob du eine Matte als Unterlage mitnimmst. Gerade wenn du mit der Familie unterwegs bist, machst du dir damit viele Freunde. Und es gibt selbst aufblasbare (Iso-)Matten oder faltbare Schaumstoffmodelle, die deutlich weniger als 1 Kilogramm wiegen.

Winter Wandern Schnee

Die Tour kenn ich doch auswendig…

… aber vielleicht nur im Sommer. Im Winter kann sich das Gelände stark verändern, Schneefall kann zu Umwegen führen, manchmal solltest du bestimmte Waldstücke meiden (Gefahr von Astbruch bei nassem Schnee). Und dann ist da auch die oft sehr schnell hereinbrechende Dunkelheit. Also auch bei bekannten Touren immer gutes Kartenmaterial dabei haben. Und wenn du dich dabei auf dein Smartphone verlässt, was mit den richtigen Apps absolut vertretbar ist, denk daran, dass sich der Akku bei tiefen Temperaturen schneller entlädt – in diesem Fall hilft eine Powerbank.

Ricardo Winter Sport Equipment

Alles für deinen perfekten Tag im Schnee

Auf Ricardo hast du eine grosse Auswahl an Secondhand-Skiern, Snowboards und günstiger Skibekleidung, um deine Tage im Schnee so richtig zu geniessen.

Weitere Beiträge

Der Secondhand Day 2022 steht in den Startlöchern!

Der Secondhand Day 2022 steht in den Startlöchern!

Gemeinsam wollen wir wieder einen positiven Impact erzielen, indem wir Produkte teilen, weitergeben, wiederverwenden, reparieren oder neu aufbereiten. Wenn du also am 24. September auf Ricardo einen Secondhand-Schatz kaufst, oder Ungenutztes verkaufst, leistest du einen wertvollen Beitrag! Sei dabei! 💚

Welche Schuhe folgen eigentlich auf Sandalen?

Welche Schuhe folgen eigentlich auf Sandalen?

Die Tage werden kühler und irgendwo zwischen Sandalen und Boots wird es meist schwierig, das passende Schuhwerk zu finden. Wir verraten dir, mit welchen Klassikern du durch die Übergangszeit kommst. Du bist noch nicht ganz ready für Boots, aber für nackte Füsse ist es...

Wie du alles Andere über Ricardo erfahren kannst?

Werde Mitglied

und erlebe Ricardo aus erster Hand.

Folge uns

und sieh, was Ricardo so treibt.

Entdecke uns

und verfolge Ricardos Entwicklung.