Winterwandern: Warm, trocken und spitz muss es sein

von | Sport & Outdoor

Dicke Socken, Gamaschen, Spikes: Mit ein paar wenigen Gegenständen ausgerüstet wird jede Winterwanderung zum Genuss.

Winter Wandern Schnee

Ein früher Start an einem kalten aber trockenen Wintertag – die Sonne geht auf hinter den Bergspitzen, die Luft ist klar, im Rucksack ein wärmendes Getränk… Was gibt es Schöneres als eine Winterwanderung? Eine sehr gut geplante Wanderung mit der richtigen Ausstattung. Und das ist gar nicht so schwierig. Natürlich kannst du auch mit Schneeschuhen wunderbare Wanderungen im Schnee unternehmen. Aber dafür gibt es hier bald ein ganz eigenes Kapitel.

Schnee Schuhe dicht

Unten muss es dicht sein

Nichts schlimmeres als kalte oder nasse Füsse – und schon gar nicht, wenn du im Winter durch die Gegend wanderst. Deshalb sind gut isolierte, stark Wasser abweisende Wanderschuhe das A und O. Zudem ist empfehlenswert, dass sie eine gewisse Höhe haben, also über den Knöchel reichen, was dir einen stabilen Seitenhalt beschert. Gerade im Winter solltest du auch dicke Wandersocken tragen und ein Ersatzpaar im Rucksack mit dabei haben. Und wenn du dank diesen Vorkehrungen abends wohlbehalten wieder daheim bist, lass die vielleicht etwas feuchten Wanderschuhe in Ruhe trocknen und halte sie von der Heizung fern – denn das schadet dem Leder.

Wertvolle Überzieher

Die Schuhe sind gut präpariert, die Socken warm genug – und jetzt sorgst du mit einem Paar Gamaschen dafür, dass im Beinbereich gar nichts unangenehmes passieren kann. Sie sind vom Gewicht her leicht, im Rucksack gut verstaubar, und sie verhindern vor allem, dass Schnee oder Wasser in die Schuhe gelangen kann. Gamaschen haben unten einen Steg, damit sie nicht nach oben rutschen. Besonders wenn du nur mit einer Leggins unterwegs bist, sind sie sehr sinnvoll. Aber sie bieten auch einen guten Schutz, wenn du eine Wander- oder Skihose trägst.

Die Stachel im Schnee

Pulverschnee ist natürlich der Traum, aber wie im richtigen Leben gehen auch beim Winterwandern nicht alle Träume in Erfüllung. Sprich: Die Unterlage kann hart werden, eisig, und da braucht es dann einen besonderen Halt. Genau dafür wurden Spikes erfunden. Du kannst sie mit ganz wenigen Handgriffen an den Schuhen befestigen und wieder abnehmen. Denk bitte daran, sie gut einzuwickeln, wenn du sie in den Rucksack packst – mit ihren Spitzen können sie einiges Unheil anrichten. Dafür sind sie auch ausserhalb von Wanderungen hilfreich, wenn du in der verschneiten Stadt zum Einkauf oder ins Kino unterwegs bist.

Schnee Schuhe Spikes

Kalt braucht Halt

Egal, wie spitz die Spikes sind, wie gut der Halt im Wanderschuh ist – Schnee bleibt ein tückischer, weil rutschiger Kompagnon. Also hilft es der Balance, wenn du mit Wanderstöcken unterwegs bist. Wenns bergauf geht, sparen sie Kraft, bergab sind sie eine wertvolle Stütze. Teleskopstöcke zum Zusammenschieben sind gut verstaubar. Und du brauchst auch keine speziellen Winterstöcke, nimm das Paar aus dem Sommer, setze aber an der Spitze unbedingt den Schneeteller drauf – sonst versinkst du bei jedem Einsatz tief im traumhaften Pulverschnee.

Ricardo Winter Sport Equipment

Alles für deinen perfekten Tag im Schnee

Auf Ricardo hast du eine grosse Auswahl an Secondhand-Skiern, Snowboards und günstiger Skibekleidung, um deine Tage im Schnee so richtig zu geniessen.

Weitere Beiträge

Langlauf: Die Zukunft gehört den Allroundern

Langlauf: Die Zukunft gehört den Allroundern

Die beiden unterschiedlichen Techniken im Langlauf machen die Ausrüstung zu einem eher grossen Puzzle. Doch es gibt gute Nachrichten für die, denen das ein wenig doof vorkommt. Mit den Tipps für die Ski beim Langlauf haben wir uns schon beschäftigt. Die beiden...

Langlauf: Steigen, gleiten, glücklich sein

Langlauf: Steigen, gleiten, glücklich sein

Ob gemütlich dahingleiten oder dynamisch im Skating: Langlauf ist eine wunderbare Outdoor-Betätigung im Winter. Die beiden recht unterschiedlichen Stile haben aber einen grossen Einfluss auf die nötige Ausrüstung. Skilanglauf ist eine wunderbare Art, durch den Schnee...

Wie du alles Andere über Ricardo erfahren kannst?

Werde Mitglied

und erlebe Ricardo aus erster Hand.

Folge uns

und sieh, was Ricardo so treibt.

Entdecke uns

und verfolge Ricardos Entwicklung.

Copy link
Powered by Social Snap