Solidaritätsaktion von Schweizer Persönlichkeiten zugunsten der Glückskette

Apr 28, 2020 | Medienmitteilung

Bis 30. April 2020 versteigern DJ BoBo, Stan Wawrinka, Ritschi, Christa Rigozzi, Sam Gruber, Bastian Baker, die Büetzer Buebe Gölä und Trauffer, Dabu Fantastic, Mummenschanz oder der Nobelpreisträger Jacques Dubochet auf Ricardo persönliche Gegenstände und Begegnungen zugunsten der Glückskette.  Mit dem in der Westschweiz initiierten Projekt “Alors on Donne” unterstützen 40 beliebte Schweizer Persönlichkeiten diejenigen, die in der Schweiz von den Folgen der Corona-Krise am meisten betroffen sind. Nach wenigen Tagen steht der Zwischenstand der Auktionen bereits bei über 43’000.- Franken.

Seit dem 22. April 2020 läuft auf Ricardo eine Solidaritätsaktion der besonderen Art zugunsten der Glückskette, bei denen aussergewöhnliche Abenteuer, exklusive Lieblingsstücke und unvergessliche Begegnungen von 40 beliebten Schweizer Persönlichkeiten angeboten werden. Es handelt sich dabei um Künstler aus der Welt der Musik, Fotografie, Film, Medien, Wissenschaft, Sport oder Gastronomie, die sich an dieser Solidaritätsaktion beteiligen. Die Auktionspalette ist vielfältig und reicht von einer exklusiven VIP-Experience für 12 Personen am Jubiläumskonzert von DJ BoBo, einen Racket und Poloshirt von Stan Wawrinka, ein Vocal Coaching mit Ritschi, einem original MUMMENSCHANZ Plakat im Zirkus Knie (Alfred Hofkunst, 1988), einem Tag im Tonstudio mit Sam Gruber, Tickets und Besuch hinter den Kulissen für das Konzert der Büetzer Buebe, Gölä und Trauffer, eine limitierte Spezialausgabe des Vinyls « Schlaf Us » von Dabu Fantastic, Konzerttickets inklusive Backstage Pässe und Treffen mit Bastian Baker, einer Einladung an die nächste Launch Party der Varese Shoe Collection und Meet & Greet mit Christa Rigozzi, bis hin zu einem privaten Biophysik-Kurs mit Nobelpreisträgers Jacques Dubochet.

Aktueller Spendenstand bei über 43’000.- Franken – noch drei Tage bis Auktionsende

Die Benefiz-Auktionen haben einen fulminanten Start hingelegt und in wenigen Stunden mehrere tausend Franken erzielt. Der Zwischenstand am Montagmorgen, 27. April 2020, lag bereits über 43’000.- Franken und bezeugt die grosse Solidarität der mitbietenden Schweizer Bevölkerung. Der Gesamterlös der Auktionen wird der Glückskette gespendet, die ergänzend zur staatlichen Hilfe Soforthilfe und Sozialhilfe leistet. Die gesammelten Gelder kommen den am stärksten betroffenen Personen der Corona-Krise in der Schweiz zugute.  Die Auktionen laufen noch bis Donnerstag, 30. April 2020, um 18 Uhr.

Zum Projekt “Alors on donne”

Als Initiantin hinter Solidaritätsaktion “Alors on donne” steht Aurelia Jaquier der Westschweizer Künstleragentur TAKK, die direkt vom Lockdown betroffen wurde.

#RicardoForGood als Projekt von Ricardo unterstützt Athleten und Künstler, ihre liebsten Unikate für einen guten Zweck zu versteigern.

Media Assets:

Kontakt Ricardo:

Kontakt TAKK (für Künstler-Interviews):
Aurelia Jaquier, TAKK Productions, aurelia@takk.ch, Tel. 079 624 00 07

Ricardo wurde 1999 in Baar (ZG) gegründet. In den vergangenen 20 Jahren hat sich Ricardo zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit über 3,7 Millionen registrierten Mitgliedern ist Ricardo der Marktführer im Schweizer E-Commerce-Markt. Seit 2015 gehört Ricardo zur Schweizer Mediengruppe TX Group.

Exklusive Erlebnisse mit Lo & Leduc, BLAY, Kunz, Cédric Wermuth, Pipilotti Rist und anderen Persönlichkeiten zu Gunsten von UNICEF auf Ricardo zu ersteigern

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF nimmt sein 75-Jahre-Jubiläum zum Anlass, einzigartige Gegenstände und unvergessliche Erlebnisse mit 16 Schweizer Prominenten aus Musik, Kultur und Politik auf Ricardo zu versteigern. Der gesamte Erlös aus den Auktionen, die alle ab 1.- Franken starten, fliesst in weltweite Bildungsprogramme von UNICEF für Kinder in Not.

Secondhand Day: Ricardo spendet für jeden verkauften Secondhand-Artikel einen Franken an myclimate-Projekte

Am Samstag, 25. September 2021, findet der zweite nationale Secondhand Day statt. Dieser Tag soll die ganze Schweiz für die Themen rund um nachhaltigen Konsum in Form von Secondhand sensibilisieren sowie zum Kaufen und Verkaufen gebrauchter Ware anregen. Ricardo als Mitinitiator spendet für jeden auf Ricardo verkauften Secondhand-Artikel einen Franken an ein myclimate-Projekt für klimaoptimierte Waldbewirtschaftung.

simon.marquard@tamedia.ch