Solidaritätsaktion von Schweizer Persönlichkeiten zugunsten der Glückskette

Apr 28, 2020 | Medienmitteilung

Bis 30. April 2020 versteigern DJ BoBo, Stan Wawrinka, Ritschi, Christa Rigozzi, Sam Gruber, Bastian Baker, die Büetzer Buebe Gölä und Trauffer, Dabu Fantastic, Mummenschanz oder der Nobelpreisträger Jacques Dubochet auf Ricardo persönliche Gegenstände und Begegnungen zugunsten der Glückskette.  Mit dem in der Westschweiz initiierten Projekt “Alors on Donne” unterstützen 40 beliebte Schweizer Persönlichkeiten diejenigen, die in der Schweiz von den Folgen der Corona-Krise am meisten betroffen sind. Nach wenigen Tagen steht der Zwischenstand der Auktionen bereits bei über 43’000.- Franken.

Seit dem 22. April 2020 läuft auf Ricardo eine Solidaritätsaktion der besonderen Art zugunsten der Glückskette, bei denen aussergewöhnliche Abenteuer, exklusive Lieblingsstücke und unvergessliche Begegnungen von 40 beliebten Schweizer Persönlichkeiten angeboten werden. Es handelt sich dabei um Künstler aus der Welt der Musik, Fotografie, Film, Medien, Wissenschaft, Sport oder Gastronomie, die sich an dieser Solidaritätsaktion beteiligen. Die Auktionspalette ist vielfältig und reicht von einer exklusiven VIP-Experience für 12 Personen am Jubiläumskonzert von DJ BoBo, einen Racket und Poloshirt von Stan Wawrinka, ein Vocal Coaching mit Ritschi, einem original MUMMENSCHANZ Plakat im Zirkus Knie (Alfred Hofkunst, 1988), einem Tag im Tonstudio mit Sam Gruber, Tickets und Besuch hinter den Kulissen für das Konzert der Büetzer Buebe, Gölä und Trauffer, eine limitierte Spezialausgabe des Vinyls « Schlaf Us » von Dabu Fantastic, Konzerttickets inklusive Backstage Pässe und Treffen mit Bastian Baker, einer Einladung an die nächste Launch Party der Varese Shoe Collection und Meet & Greet mit Christa Rigozzi, bis hin zu einem privaten Biophysik-Kurs mit Nobelpreisträgers Jacques Dubochet.

Aktueller Spendenstand bei über 43’000.- Franken – noch drei Tage bis Auktionsende

Die Benefiz-Auktionen haben einen fulminanten Start hingelegt und in wenigen Stunden mehrere tausend Franken erzielt. Der Zwischenstand am Montagmorgen, 27. April 2020, lag bereits über 43’000.- Franken und bezeugt die grosse Solidarität der mitbietenden Schweizer Bevölkerung. Der Gesamterlös der Auktionen wird der Glückskette gespendet, die ergänzend zur staatlichen Hilfe Soforthilfe und Sozialhilfe leistet. Die gesammelten Gelder kommen den am stärksten betroffenen Personen der Corona-Krise in der Schweiz zugute.  Die Auktionen laufen noch bis Donnerstag, 30. April 2020, um 18 Uhr.

Zum Projekt “Alors on donne”

Als Initiantin hinter Solidaritätsaktion “Alors on donne” steht Aurelia Jaquier der Westschweizer Künstleragentur TAKK, die direkt vom Lockdown betroffen wurde.

#RicardoForGood als Projekt von Ricardo unterstützt Athleten und Künstler, ihre liebsten Unikate für einen guten Zweck zu versteigern.

Media Assets:

Kontakt Ricardo:

Kontakt TAKK (für Künstler-Interviews):
Aurelia Jaquier, TAKK Productions, aurelia@takk.ch, Tel. 079 624 00 07

Ricardo wurde 1999 in Baar (ZG) gegründet. In den vergangenen 20 Jahren hat sich Ricardo zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit über 3,7 Millionen registrierten Mitgliedern ist Ricardo der Marktführer im Schweizer E-Commerce-Markt. Seit 2015 gehört Ricardo zur Schweizer Mediengruppe TX Group.

Audi Schweiz lanciert mit ihren Markenbotschaftern und in Zusammenarbeit mit Ricardo und Save the Children eine Hilfsaktion für Mitarbeitende im Gesundheitswesen

Ab 3. April 2020 laufen auf Ricardo unter dem Label “Audi4Heroes” einzigartige Auktionen von Audi und ihren Markenbotschaftern wie Didier Cuche, Andri Ragettli, Nico Müller, Andreas Caminada und vielen mehr. Der Erlös dieser Versteigerungen, die alle ab 1.- Franken starten, geht an die Kinderrechtsorganisation Save the Children, die mit Solidaritätsprojekten Familien aus dem Gesundheitswesen unterstützt.

Ricardo-Rückblick 2019: 590’000 Nutzerinnen und Nutzer kauften 5 Mio. Artikel

Im Jahr 2019 haben auf dem Schweizer Online-Marktplatz Ricardo 590’000 Käufer 5.05 Millionen Artikel gekauft, das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahr 2018. Am teuersten ging ein Gemälde von Cuno Amiet für 115’000.- Franken über die digitale Ladentheke. Von den 96 Millionen Suchabfragen belegten “Louis Vuitton”, “Rolex” und “Traktor” wie bereits in den Jahren zuvor die Spitzenplätze.

simon.marquard@tamedia.ch