Audi Schweiz lanciert mit ihren Markenbotschaftern und in Zusammenarbeit mit Ricardo und Save the Children eine Hilfsaktion für Mitarbeitende im Gesundheitswesen

Apr 3, 2020 | Medienmitteilung

Ab 3. April 2020 laufen auf Ricardo unter dem Label “Audi4Heroes” einzigartige Auktionen von Audi und ihren Markenbotschaftern wie Didier Cuche, Andri Ragettli, Nico Müller, Andreas Caminada und vielen mehr. Der Erlös dieser Versteigerungen, die alle ab 1.- Franken starten, geht an die Kinderrechtsorganisation Save the Children, die mit Solidaritätsprojekten Familien aus dem Gesundheitswesen unterstützt.

Auf dem Schweizer Online-Marktplatz Ricardo läuft ab dem 3. April 2020 eine Reihe von exklusiven Charity-Auktionen, bei denen einzigartige Erlebnisse und Gegenstände von Audi und ihren Markenbotschaftern zu ersteigern sind. Der gesamte Erlös geht an die Kinderrechtsorganisation Save the Children. In Partnerschaft mit Audi und mit Hilfe der Auktionen möchte Save the Children im Sinne der Solidarität Unterstützung an die Heldinnen und Helden der aktuellen Coronavirus-Krise zurückgeben: an die Eltern im Gesundheitswesen, die zurzeit beruflich für die gesamte Schweizer Bevölkerung Enormes leisten und gleichzeitig aufgrund der Schulschliessungen und meist ohne Unterstützung der Grosseltern für ihre eigenen Kinder da sind. Da sich die aktuelle Situation in jedem Kanton täglich verändert, analysiert die Kinderrechtsorganisation die Bedürfnisse der Familien laufend und arbeitet mit Spitälern und Partnerorganisationen zusammen. Save the Children wird mit dem erzielten Erlös Projekte dort umsetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Auf Ricardo versteigert werden unter anderem:

• Elektrisierendes Erlebniswochenende: Renntaxifahrt im Audi Driving Experience Center Neuburg (D) mit dem Audi R8 e-tron, einem Hochleistungs-Prototyp, der noch von keinem Schweizer gefahren wurde
  • Die Skischuhe von Didier Cuche aus dem Erfolgsjahr 2009/10, welche er auch bei seinem Sieg auf der legendären Streif-Abfahrt trug
  • Privater Kochkurs mit Andreas Caminada für 2 Personen im Schloss Schauenstein
  • Speziell für Andri Ragettli angefertigte Skibrille für Olympia 2018
  • Geführte Skitour mit Ski-Profi Fränzi Aufdenblatten in Zermatt inkl. Übernachtung
  • Rennhandschuhe des ehemaligen Profi Le Mans Rennfahrers Marco Werner
  • Original Rennschuhe des DTM-Profis Nico Müller Ein Wochenende mit dem legendären Audi R8, übergeben durch Luke Penn (carswithluke)

Zudem werden laufend weitere Auktionen mit Audi Ambassadoren aufgeschalten:

• Weitere Swiss Ski Athleten
  • Xavier de le Rue
  • Jérémie Heitz
  • Mauro Caviezel
  • Patrick Küng

Zu den Auktionen: audi4heroes.ricardo.ch

#RicardoForGood ist ein Projekt von Ricardo und unterstützt dabei Athleten und Künstlern, ihre liebsten Unikate für einen guten Zweck zu versteigern.

Audi Schweiz, als Teil der AMAG Import AG hat zur Unterstützung der wahren Helden dieser Zeit Hilfsprojekte ins Leben gerufen, welche unter dem Projektnamen Audi4Heros #AudiTogether nach und nach umgesetzt werden. Details zu weiteren Aktionen werden in den kommenden Wochen kommuniziert.

Save the Children als Zewo-zertifizierte Schweizer Organisation garantiert einen effektiven und effizienten Spendeneinsatz und stellt sicher, dass die Unterstützung für Familien, bei welchen Eltern im Gesundheitswesen arbeiten, dort geleistet wird, wo sie am stärksten benötigt wird.

Medienkontakt Ricardo:
Mediensprecher Ricardo

Medienkontakt Audi:
Kathrin Kaltenbrunner,
PR Audi
audi.pr@amag.ch

7 Millionen verkaufte Artikel im 2021: Weiteres Rekordjahr für Ricardo

Nach dem boomenden Jahr 2020 bewegte sich der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo im vergangenen Jahr weiter auf Wachstumskurs. Insgesamt wurden im Jahr 2021 rund 7 Millionen Artikel erfolgreich über die Online-Plattform versteigert oder verkauft. Das sind 490’000 respektive 8 Prozent mehr als im Jahr davor und der höchste je verzeichnete Wert in der 22-jährigen Geschichte von Ricardo.

Weihnachtstrends 2021: Damenmode, Modelleisenbahn, Ski, Luxusartikel, Lego und PS5

Das Weihnachtsgeschäft auf dem Schweizer Online-Marktplatz Ricardo brummt. Mit 290’000 verkauften Artikeln sind die ersten zwei Dezemberwochen im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gewachsen. Meist gesucht wurde nach luxuriösen Artikeln von Rolex und Louis Vuitton, klassischen Lego und der teils schwer erhältlichen Playstation 5. Die mit 12’300 verkauften Artikeln stärkste Kategorie ist und bleibt wie in den vergangenen Jahren die Damenmode.

Ugly Sweater Day: Ricardo sucht den hässlichsten Weihnachtspulli der Schweiz

Der am 14. Dezember 2021 stattfindende «Ricardo Ugly Sweater Day» soll möglichst viele vergessene Weihnachtspullis auferstehen lassen und ihnen ein neues und längeres Leben schenken – anstatt dass sie einfach durch einen neu gekauften ersetzt werden. Unter den auf Ricardo angebotenen Weihnachtspullis (gebraucht oder selbst gemacht) gewinnen der «hässlichste» sowie der mit dem höchsten Gebot einen attraktiven Preis. Ricardo spendet zudem die Erfolgsprovision, die an diesem Tag für den Pulli-Verkauf generiert wird, im Rahmen von #RicardoForGood an das Kinderhilfswerk «SOS Enfants de chez nous».

simon.marquard@tamedia.ch