Ricardo bietet vom Lockdown betroffenen Läden aktive Starthilfe zum Online-Handel

Mrz 23, 2020 | Medienmitteilung

Die durch den Bundesrat verordnete Schliessung trifft viele kleine Läden in ihrer Existenz. Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo bietet allen vom Lockdown betroffenen Verkaufsgeschäften, die ihren einzigen Absatzkanal für unbestimmte Zeit verlieren, direkte Starthilfe zum Online-Handel. Die Ricardo AG greift den Betrieben dabei unter die Arme, indem sie aktive Unterstützung beim Aufsetzen eines Online-Angebots und ein Gebühren-Guthaben von je 1000.- Franken bietet.

Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo lanciert ab sofort ein rasches und direktes Starthilfe-Programm für alle kleinen Verkaufsläden der Schweiz, die durch den Lockdown vom Handel abgeschnitten sind. In kürzester Zeit können Geschäfte, die bis anhin nur stationär und lokal ihre Ware angeboten haben, einen eigenen kleinen Online-Shop ins Leben rufen.

Die Starthilfe von Ricardo richtet sich an alle Verkaufsgeschäfte, die sich während des Lockdowns auf Ricardo anmelden und ihr Sortiment neu online anbieten. Unterstützt werden diese bei der Anmeldung, beim Hochladen und der optimalen Präsentation des Warenangebotes auf der Ricardo-Plattform sowie mit besonderen Marketingmassnahmen. Beispielsweise werden sämtliche “Lockdown-Geschäfte” auf einer eigenen Landingpage aufgelistet und per Newsletter sowie über Social Media einer relevanten Zielgruppe präsentiert. Nicht zuletzt greift Ricardo den neuen Online-Händlern mit einem Gebühren-Startguthaben von je 1000.- Franken auch finanziell unter die Arme.

Francesco Vass, CEO von Ricardo: “In dieser ausserordentlichen Zeit wollen wir als Schweizer Online-Unternehmen ein Zeichen der Solidarität setzen und dem stationären Handel mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unter die Arme greifen. Mit der Reichweite und den technischen Möglichkeiten von Ricardo hoffen wir, den einen oder anderen Laden aktiv unterstützen zu können.”

#SupportYourLocals

Mehr Informationen auf locals.ricardo.ch

Exklusive Erlebnisse mit Lo & Leduc, BLAY, Kunz, Cédric Wermuth, Pipilotti Rist und anderen Persönlichkeiten zu Gunsten von UNICEF auf Ricardo zu ersteigern

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF nimmt sein 75-Jahre-Jubiläum zum Anlass, einzigartige Gegenstände und unvergessliche Erlebnisse mit 16 Schweizer Prominenten aus Musik, Kultur und Politik auf Ricardo zu versteigern. Der gesamte Erlös aus den Auktionen, die alle ab 1.- Franken starten, fliesst in weltweite Bildungsprogramme von UNICEF für Kinder in Not.

Secondhand Day: Ricardo spendet für jeden verkauften Secondhand-Artikel einen Franken an myclimate-Projekte

Am Samstag, 25. September 2021, findet der zweite nationale Secondhand Day statt. Dieser Tag soll die ganze Schweiz für die Themen rund um nachhaltigen Konsum in Form von Secondhand sensibilisieren sowie zum Kaufen und Verkaufen gebrauchter Ware anregen. Ricardo als Mitinitiator spendet für jeden auf Ricardo verkauften Secondhand-Artikel einen Franken an ein myclimate-Projekt für klimaoptimierte Waldbewirtschaftung.

simon.marquard@tamedia.ch