Ricardo bietet vom Lockdown betroffenen Läden aktive Starthilfe zum Online-Handel

Mrz 23, 2020 | Medienmitteilung

Die durch den Bundesrat verordnete Schliessung trifft viele kleine Läden in ihrer Existenz. Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo bietet allen vom Lockdown betroffenen Verkaufsgeschäften, die ihren einzigen Absatzkanal für unbestimmte Zeit verlieren, direkte Starthilfe zum Online-Handel. Die Ricardo AG greift den Betrieben dabei unter die Arme, indem sie aktive Unterstützung beim Aufsetzen eines Online-Angebots und ein Gebühren-Guthaben von je 1000.- Franken bietet.

Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo lanciert ab sofort ein rasches und direktes Starthilfe-Programm für alle kleinen Verkaufsläden der Schweiz, die durch den Lockdown vom Handel abgeschnitten sind. In kürzester Zeit können Geschäfte, die bis anhin nur stationär und lokal ihre Ware angeboten haben, einen eigenen kleinen Online-Shop ins Leben rufen.

Die Starthilfe von Ricardo richtet sich an alle Verkaufsgeschäfte, die sich während des Lockdowns auf Ricardo anmelden und ihr Sortiment neu online anbieten. Unterstützt werden diese bei der Anmeldung, beim Hochladen und der optimalen Präsentation des Warenangebotes auf der Ricardo-Plattform sowie mit besonderen Marketingmassnahmen. Beispielsweise werden sämtliche “Lockdown-Geschäfte” auf einer eigenen Landingpage aufgelistet und per Newsletter sowie über Social Media einer relevanten Zielgruppe präsentiert. Nicht zuletzt greift Ricardo den neuen Online-Händlern mit einem Gebühren-Startguthaben von je 1000.- Franken auch finanziell unter die Arme.

Francesco Vass, CEO von Ricardo: “In dieser ausserordentlichen Zeit wollen wir als Schweizer Online-Unternehmen ein Zeichen der Solidarität setzen und dem stationären Handel mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unter die Arme greifen. Mit der Reichweite und den technischen Möglichkeiten von Ricardo hoffen wir, den einen oder anderen Laden aktiv unterstützen zu können.”

#SupportYourLocals

Mehr Informationen auf locals.ricardo.ch

Ricardo integriert pick@home in den Verkaufsprozess

Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo integriert Mitte Juli 2020 den Paket-Abholdienst pick@home der Post direkt ins Verkäufer-Benutzerkonto. Verkäufer können somit den pick@home-Service direkt nach einem erfolgreichen Verkauf aktivieren, um die eingepackte Ware rasch und bequem für den Versand abholen zu lassen.

Unplugged Privatkonzert von Eliane Müller und Jesse Ritch zugunsten von Pink Ribbon Schweiz

Bis 19. Juni 2020 läuft auf Ricardo eine Charity-Auktion, bei der es ein Unplugged Privatkonzert in der heimischen Stube mit den Schweizer Stimmtalenten Eliane Müller und Jesse Rich zu ersteigern gibt. Der Auktionserlös geht zu Gunsten der Brustkrebsorganisation Pink Ribbon Schweiz, die vor drei Wochen eine Auktionsserie auf Ricardo lanciert hat. Bis jetzt konnte Pink Ribbon mit den einzigartigen Versteigerungen seiner Botschafterinnen und Botschafter über 6’000.- Franken sammeln.

Solidaritätsaktion von Schweizer Persönlichkeiten zugunsten der Glückskette

Bis 30. April 2020 versteigern DJ BoBo, Stan Wawrinka, Ritschi, Christa Rigozzi, Sam Gruber, Bastian Baker, die Büetzer Buebe Gölä und Trauffer, Dabu Fantastic, Mummenschanz oder der Nobelpreisträger Jacques Dubochet auf Ricardo persönliche Gegenstände und Begegnungen zugunsten der Glückskette.

simon.marquard@tamedia.ch