150 Mehli-Landmaschinen: In Chur besichtigen, online auf Ricardo ersteigern

Nov 12, 2020 | Medienmitteilung

Die Firma Andreas Mehli Landmaschinen aus Chur bietet seit 10 Jahren seine Landmaschinen nicht nur in seinem Verkaufsgeschäft, sondern auch online auf Ricardo an. Zu seinem beachtlichen Verkaufserfolg beigetragen hat unter anderem die Idee, Produkte gleichzeitig als Online-Auktion laufen zu lassen und zum Angebotsende vor Ort für interessierte Käufer auszustellen. Der diesjährige Mehli-Verkaufsevent findet am kommenden Samstag, 14. November 2020 in Chur statt.

Der Handel im Bereich der Landwirtschaft hat beim Schweizer Online-Marktplatz Ricardo einen hohen Stellenwert: im vergangenen Jahr wurden in der Kategorie “Agrar, Forst & Bauen” über 44’000 Artikel im Wert von 19 Mio. Franken erfolgreich verkauft oder versteigert. Und im Jahr 2020 wurde auf Ricardo über 105’000-mal nach dem Begriff “Bagger” und fast 60’000-mal nach einem Traktor gesucht. Ein aktiver Verkäufer dieser Produktgruppe ist Andreas Mehli von der gleichnamigen Firma aus Chur. Mehli nutzt Ricardo seit 10 Jahren als zusätzlichen Verkaufskanal für seine vorwiegend gebrauchten Produkte im Bereich Landmaschinen, Forst- und Kommunaltechnik und hat in dieser Zeit über 2’000 Artikel verkauft. Der teuerste Artikel war ein fast neuer Weidemann für knapp 40’000 Franken.

Seit 2015 verbindet Andreas Mehli den Online- und Live-Verkauf auf erfolgreiche Art: Jeweils im Herbst lässt er Hunderte Artikel über längere Zeit als Auktion laufen und zum geplanten Angebotsende stellt er die angebotenen Fahrzeuge und Geräte den interessierten Käufern zur Besichtigung auf seinem Firmenareal aus. So können sich die Besucher direkt ein Bild von den Produkten machen und diese auf Wunsch online auf Ricardo ersteigern. Im Jahr 2019 hat er mit diesem kombinierten Verkaufsmodell 317 Artikel in einem Warenwert von 300’000 Franken verkauft. Dieses Jahr führt Mehli den Anlass in einer abgespeckten Version mit knapp 150 Angeboten und coronabedingt ohne Festwirtschaft in der Rheinmühle in Chur durch.

Über die Auktionen und den Anlass

Mojca Fuks, PR Manager, [email protected]

Ricardo wurde 1999 in Baar (ZG) gegründet. In den vergangenen 21 Jahren hat sich Ricardo zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit über 3,7 Millionen registrierten Mitgliedern ist Ricardo der Marktführer im Schweizer E-Commerce-Markt. Ricardo gehört zu TX Markets.

Parfüms, Servietten oder Lebenshilfe-Sachbücher: Die unbeliebtesten Weihnachtsgeschenke, die auf Ricardo landen

Ricardo hat auch dieses Jahr die Zahl der neu eingestellten Angebote der Woche vor und nach Weihnachten verglichen und eine Liste der unbeliebtesten und skurrilsten Weihnachtsgeschenke erstellt, die auf Ricardo landeten. Klassischer Spitzenreiter ist das Damenparfüm, das im Geschäft offenbar besser gefiel als den Beschenkten unter dem heimischen Christbaum und das nach Weihnachten 10-mal mehr angeboten wurde als in der Woche davor. Ein bemerkenswertes Wachstum bei den nach Weihnachten neu eingestellten Angeboten verzeichnen ebenfalls Lebenshilfe-Sachbücher, künstliche Fingernägel, Bikinis, Staubsauger, Autobahnvignetten, Servietten und Duftkerzen.

Ricardo Charity-Kalender: Über 30’000 Franken für den guten Zweck

Alle Türchen des auf Ricardo stattgefundenen Charity Adventskalenders sind geöffnet und die Auktionen für den guten Zweck haben erfolgreich geendet. Gemeinsam mit vier ausgewählten Charity-Organisationen, über 50 Schweizer Persönlichkeiten und mehr als 2600 Auktionsgeboten auf Ricardo konnte ein Erlös von 30’734 Franken erzielt werden. Dieser Betrag kommt Pink Ribbon Schweiz, Save the Children, La Maison de Terre des hommes Valais und Suisse-Santé-Haïti zugute, die damit ihre verschiedenen wohltätigen Projekte unterstützen.