Eine Partnerschaft fürs (nachhaltige) Leben: «Refurbished»-Elektronikgeräte von revendo neu auf Ricardo

Okt 18, 2021 | Medienmitteilung

Das Refurbishment-Unternehmen revendo und der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo vertiefen ihre Partnerschaft im Zeichen der Nachhaltigkeit: Neu bietet revendo seine «Refurbished»-Produkte, also professionell aufbereitete und zertifizierte Elektronik-Geräte, nicht mehr nur in den Filialen und im eigenen Online-Shop, sondern auch auf Ricardo an. Mit der Integration der aufbereiteten und zertifizierten Elektronik-Geräte von revendo möchte Ricardo sein stark wachsendes Secondhand-Segment mit qualitativ hochwertigen Angeboten erweitern.

Seit 2013 kauft, repariert und bereitet revendo gebrauchte Elektronikartikel wie Smartphones, Notebooks und Tablets auf, um diese anschliessend als zertifizierte «Refurbished»-Produkte wiederum zu verkaufen – entweder in einer der neun Schweizer Filialen oder im eigenen Online-Shop. Dank dem professionellen Aufbereiten, auch «Refurbishment» genannt, wird die Lebensdauer der Geräte massiv verlängert: so können nicht nur die wachsenden Abfallberge an Elektroschrott verkleinert, sondern auch wertvolle natürliche Ressourcen eingespart werden.

Der Verkauf von gebrauchten Elektronik-Artikeln gehört auch zum Kerngeschäft des Schweizer Online-Marktplatzes Ricardo. Im vergangenen Jahr wurden zum Beispiel rund 47’000 gebrauchte Smartphones erfolgreich verkauft. «Diese Zahl könnte noch viel höher sein», hält Francesco Vass, CEO von Ricardo, fest. «In Schweizer Schubladen schlummern Millionen von gebrauchten, aber nicht mehr verwendeten Elektronik-Geräten, die voll funktionsfähig sind und von anderen Menschen aktiv genutzt werden könnten. Und doch haben viele Leute Hemmungen beim Kauf eines Secondhand-Geräts in Bezug auf die Hygiene, Garantie oder den Zustand der Artikel.»

Abbau von Hemmschwellen gegenüber Secondhand
Genau diesem Umstand wirkt revendo entgegen. «Wir reinigen, reparieren und bereiten alle Geräte dahingehend auf, dass wir sie den künftigen Käufer*innen in einem gebrauchten, aber transparent beschriebenen und vertrauenswürdigen Zustand – mit einer Garantie und Rückgaberecht – überreichen können», erklärt Laurenz Ginat, Mitglied der Geschäftsleitung von revendo. Diese funktionszertifizierten Geräte seien oft wie neu, aber wesentlich günstiger. Und: «Indem wir die grosse Reichweite von Ricardo nutzen können, dürfen wir unseren Kundenstamm erfreulich erweitern.» Um die Refurbished-Produkte auf Ricardo besser sichtbar zu machen, bietet der Online-Marktplatz neu die Möglichkeit, nach gebrauchten Produkten zu filtern, welche professionell geprüft sind sowie eine Garantie und Rückgaberecht beinhalten.

Ricardo-CEO Francesco Vass sieht der Kooperation mit revendo ebenfalls erfreut entgegen: «Seit Jahren ist es Ricardo ein Anliegen, dass nachhaltiger Konsum in der Schweiz Fuss fasst und weniger Neuware verkauft wird. Dies sowohl über das Wachstum von Secondhand-Handel, als auch anhand solcher neuer Angebote, die in Zukunft noch wachsen sollen, sowohl in ihrer wirtschaftlichen, als auch ökologischen und sozialen Dimension.» Vass ergänzt: «Gerade bei Elektronik-Geräten macht es absolut Sinn, unser bestehendes Secondhand-Angebot mit einer grösseren Auswahl an qualitativ hochstehenden, zertifizierten Geräten zu erweitern: So können wir auch jene Konsument*innen von Secondhand überzeugen, die ursprünglich Vorbehalte gegenüber Produkten aus zweiter Hand hatten.»

Mehr Informationen zur Partnerschaft https://communication.ricardo.ch/de/refurbished/

Mojca Fuks, mojca.fuks@ricardo.ch

Medienkontakt revendo
Laurenz Ginat, laurenz.ginat@revendo.ch

Ricardo wurde Ende 1999 in Baar (ZG) gegründet. In den vergangenen 22 Jahren hat sich Ricardo zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit über 4 Millionen registrierten Mitgliedern ist Ricardo der Marktführer im Schweizer E-Commerce-Markt. Ricardo gehört zu TX Markets.

Über revendo
revendo wurde im Jahr 2013 in Basel gegründet. Das innovative Upcycling-Konzept für gebrauchte Elektrogeräte hat in der deutschsprachigen Schweiz rasch für Aufsehen gesorgt, sodass revendo innerhalb der letzten 7 Jahre neben dem Online-Shop auch 9 Filialen eröffnet hat. revendo ist in den Städten Basel, Zürich, Bern, Biel, St. Gallen, Luzern und Winterthur vertreten.
www.revendo.ch

7 Millionen verkaufte Artikel im 2021: Weiteres Rekordjahr für Ricardo

Nach dem boomenden Jahr 2020 bewegte sich der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo im vergangenen Jahr weiter auf Wachstumskurs. Insgesamt wurden im Jahr 2021 rund 7 Millionen Artikel erfolgreich über die Online-Plattform versteigert oder verkauft. Das sind 490’000 respektive 8 Prozent mehr als im Jahr davor und der höchste je verzeichnete Wert in der 22-jährigen Geschichte von Ricardo.

Weihnachtstrends 2021: Damenmode, Modelleisenbahn, Ski, Luxusartikel, Lego und PS5

Das Weihnachtsgeschäft auf dem Schweizer Online-Marktplatz Ricardo brummt. Mit 290’000 verkauften Artikeln sind die ersten zwei Dezemberwochen im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gewachsen. Meist gesucht wurde nach luxuriösen Artikeln von Rolex und Louis Vuitton, klassischen Lego und der teils schwer erhältlichen Playstation 5. Die mit 12’300 verkauften Artikeln stärkste Kategorie ist und bleibt wie in den vergangenen Jahren die Damenmode.

Ugly Sweater Day: Ricardo sucht den hässlichsten Weihnachtspulli der Schweiz

Der am 14. Dezember 2021 stattfindende «Ricardo Ugly Sweater Day» soll möglichst viele vergessene Weihnachtspullis auferstehen lassen und ihnen ein neues und längeres Leben schenken – anstatt dass sie einfach durch einen neu gekauften ersetzt werden. Unter den auf Ricardo angebotenen Weihnachtspullis (gebraucht oder selbst gemacht) gewinnen der «hässlichste» sowie der mit dem höchsten Gebot einen attraktiven Preis. Ricardo spendet zudem die Erfolgsprovision, die an diesem Tag für den Pulli-Verkauf generiert wird, im Rahmen von #RicardoForGood an das Kinderhilfswerk «SOS Enfants de chez nous».