Ricardo Charity-Kalender: Über 30’000 Franken für den guten Zweck

Dez 28, 2020 | Medienmitteilung

Alle Türchen des auf Ricardo stattgefundenen Charity Adventskalenders sind geöffnet und die Auktionen für den guten Zweck haben erfolgreich geendet. Gemeinsam mit vier ausgewählten Charity-Organisationen, über 50 Schweizer Persönlichkeiten und mehr als 2600 Auktionsgeboten auf Ricardo konnte ein Erlös von  30’734 Franken erzielt werden. Dieser Betrag kommt Pink Ribbon Schweiz, Save the Children, La Maison de Terre des hommes Valais und Suisse-Santé-Haïti zugute, die damit ihre verschiedenen wohltätigen Projekte unterstützen.

Zug, 28. Dezember 2020 – Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo lancierte in Zusammenarbeit mit den vier ausgewählten Charity-Organisationen Pink Ribbon Schweiz, Save the Children, La Maison de Terre des hommes Valais und Suisse-Santé-Haïti und im Rahmen seiner Initiative #RicardoForGood einen Adventskalender der ganz besonderen Art: Vom 1. bis 24. Dezember 2020 wurde jeden Morgen ein Überraschungstürchen des Ricardo Charity-Kalenders geöffnet, hinter dem sich einzigartige Erlebnisse oder geliebte Unikate von über 50 Schweizer Persönlichkeiten als Auktion ab 1.-  Franken für den guten Zweck verbargen.

Rennanzug von Kimi Räikkönen für 5701.- Franken
Den höchsten Erlös aus den über 50 Auktionen erzielte der Original F1-Rennanzug von Kimi Räikkönen, der für 5701.- Franken unter den karitativen Auktionshammer kam (zugunsten von Save the Children). Eine exklusive Heissluftballonfahrt für acht Personen inkl. Fondueplausch in luftiger Höhe wurde für 3280.- Franken versteigert (zugunsten von La Maison de Terre des hommes Valais), ein privates Kocherlebnis mit dem Koch des Jahres Stefan Heilemann erzielte 1400.- Franken (zugunsten von Pink Ribbon), eine private DJ Performance mit Tanja La Croix war dem Meistbietenden 1310.- Franken wert (zugunsten von Save the Children) und für eine persönliche Führung durchs Bundeshaus mit dem Ständeratspräsident Hans Stöckli  wurden 1031.- Franken geboten (zugunsten von Suisse-Santé-Haïti).

577 Mitbietende, 2663 Auktionsgebote und 64’418 Seitenaufrufe
Die jeweils 12 Stunden dauernden Online-Auktionen haben nicht weniger als 577 eifrige Bieterinnen und Bieter mobilisieren können, die insgesamt 2663 Gebote für den guten Zweck platzierten. Die über 50 Auktionen von Baschi, Bo Katzman, Linda Fäh, Nino Schurter und weiteren Schweizer Persönlichkeiten haben dabei 64’418 Seitenaufrufe generiert.  Nebst den interessierten Mitbietenden sowie den glücklichen Auktionsgewinnerinnen und -gewinnern sind auch die Charity-Organisationen mit dem Ergebnis des Ricardo Charity Kalenders höchst zufrieden. So freut sich beispielsweise Nicole Zindel, Gründerin von Pink Ribbon Schweiz:  «Wir sind sehr dankbar, dass wir bei dieser tollen Adventsauktion auf Ricardo mitmachen durften und schätzen die grosszügige Unterstützung und das Engagement von Ricardo im Kampf gegen Brustkrebs enorm!» Ebenso positiv gestimmt ist Adrian Förster, Geschäftsführer von Save the Children: «Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Adventsauktion mit Ricardo und über das Ergebnis dieser einzigartigen Versteigerungen! Die Höchstbietenden haben so nicht nur ein tolles Erlebnis oder einen besonderen Gegenstand ersteigert, sondern gleichzeitig Kinder in Notsituationen unterstützt. Der Auktionserlös des Ricardo Charity Kalenders ermöglicht es beispielsweise, dass die am stärksten benachteiligten Familien mit Nahrungsmittelpaketen und lebenswichtigen Medikamenten versorgt werden.»

Alle Infos zum Ricardo Charity-Kalender inkl. einzelne Auktionserlöse

#RicardoForGood, ein Projekt von Ricardo, unterstützt Athleten und Künstler, ihre liebsten Unikate für einen guten Zweck zu versteigern.

Ricardo wurde 1999 in Baar (ZG) gegründet. In den vergangenen 21 Jahren hat sich Ricardo zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit über 3,7 Millionen registrierten Mitgliedern ist Ricardo der Marktführer im Schweizer E-Commerce-Markt. Ricardo gehört zu TX Markets.

Rekordjahr 2020 für Ricardo: Rund 30 Prozent mehr verkaufte Artikel und neue Anmeldungen

Auf Ricardo wurden im vergangenen Jahr über 6.5 Mio. Artikel verkauft – das sind alle fünf Sekunden eine Transaktion und 29 Prozent mehr als im Vorjahr. Und dabei boomt der Secondhand-Markt: Rund zwei Drittel der über Ricardo verkauften Artikel waren aus zweiter Hand. Mit 360’000 neuen Mitgliedern haben sich knapp 30 Prozent mehr registriert als im Vorjahr und damit wurde die 4-Mio-Mitglieder-Grenze geknackt. Somit verfügt theoretisch jeder Schweizer Haushalt über ein Ricardo-Konto. Die häufigsten der 114 Millionen Suchabfragen waren «Louis Vuitton», Mofa und Wohnwagen und am teuersten gingen eine Uhr von Patek Philippe sowie ein Lamborghini Gallardo für je 110’000.- Franken über die virtuelle Ladentheke.

Parfüms, Servietten oder Lebenshilfe-Sachbücher: Die unbeliebtesten Weihnachtsgeschenke, die auf Ricardo landen

Ricardo hat auch dieses Jahr die Zahl der neu eingestellten Angebote der Woche vor und nach Weihnachten verglichen und eine Liste der unbeliebtesten und skurrilsten Weihnachtsgeschenke erstellt, die auf Ricardo landeten. Klassischer Spitzenreiter ist das Damenparfüm, das im Geschäft offenbar besser gefiel als den Beschenkten unter dem heimischen Christbaum und das nach Weihnachten 10-mal mehr angeboten wurde als in der Woche davor. Ein bemerkenswertes Wachstum bei den nach Weihnachten neu eingestellten Angeboten verzeichnen ebenfalls Lebenshilfe-Sachbücher, künstliche Fingernägel, Bikinis, Staubsauger, Autobahnvignetten, Servietten und Duftkerzen.