Nov 30, 2020 | Medienmitteilung

Zug, 30. November 2020 – Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo lanciert in Zusammenarbeit mit vier ausgewählten Charity-Organisationen und im Rahmen seiner Initiative #RicardoForGood einen Adventskalender der ganz besonderen Art: Vom 1. bis 24. Dezember 2020 wird jeden Morgen ein Überraschungstürchen des Ricardo Charity-Kalenders geöffnet, hinter dem sich einzigartige Erlebnisse oder geliebte Unikate von über 50 Schweizer Persönlichkeiten als Auktion ab 1.-  Franken für den guten Zweck verbergen. Für alle Mitbietenden ist der Ricardo Charity-Kalender doppelt interessant: einerseits können diese ein unvergessliches Erlebnis oder ein besonderes Unikat ersteigern, das es sonst nicht zu erwerben gibt – und andererseits können sie damit eine wohltätige Organisation mit ihrem Auktionseinsatz aktiv unterstützen.

Zu den Auktions-Highlights gehören ein persönliches Kocherlebnis mit dem Koch des Jahres Stefan Heilemann und Sven Epiney, exklusive und sehr limitierte VIP-Tickets zu einem musikalischen Highlight mit Bo Katzmann, Ronja, Jesse Ritch, Tiziana Gulino und Linda Fäh plus Übernachtung in einem Schweizer Traditions-Hotel (zugunsten Pink Ribbon Schweiz), ein Original Alfa Romeo Racing ORLEN Artikel von Kimi Räikkönen, ein privates Musikerlebnis mit Tanja La Croix, Show-Tickets inkl. Meet & Greet mit Stefan Büsser (zugunsten Save the Children), ein unvergesslicher Blick hinter die Kulissen der Schweizer Politik mit dem Ständeratspräsidenten Hans Stöckli, signierte Originale von Nino Schurter und Martin Laciga (zugunsten Suisse-Santé Haïti) oder ein VIP-Sporterlebnis mit Theo Gmür (zugunsten La Maison de Terre des hommes Valais).

Jeden Morgen wird beim Öffnen eines neuen Türchens das Geheimnis gelüftet, welches besondere Erlebnis oder Unikat sich dahinter verbirgt. Die Auktionen starten immer bei einem Preis von 1.- Franken und dauern von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Der Erlös geht vollumfänglich an die jeweiligen Charity-Organisationen.

Alle Infos zum Ricardo Charity-Kalender

#RicardoForGood als Projekt von Ricardo unterstützt Athleten und Künstler, ihre liebsten Unikate für einen guten Zweck zu versteigern.

Ricardo wurde 1999 in Baar (ZG) gegründet. In den vergangenen 21 Jahren hat sich Ricardo zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit über 3,7 Millionen registrierten Mitgliedern ist Ricardo der Marktführer im Schweizer E-Commerce-Markt. Ricardo gehört zu TX Markets.

Grafikkarten-Boom auf Ricardo: Nachfrage und Preise vervielfacht

Auf dem Schweizer Online-Marktplatz Ricardo wurden von Januar bis Mai 2021 8690 Grafikkarten erfolgreich verkauft – das sind fast 3-mal so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Aufgrund der erhöhten Nachfrage explodierten auch die Preise: wurde im Jahr 2020 für eine neue Grafikkarte im Schnitt 175.- Franken bezahlt, bewegt sich der Durchschnittspreis dieses Jahr bei 810.- Franken, also rund 4-mal höher.

Über 31’000.- Franken zugunsten von UNICEF

Anlässlich des 75-Jahre-Jubiläums von UNICEF versteigerte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen 15 einzigartige Gegenstände und Erlebnisse mit Schweizer Persönlichkeiten aus Show und Sport auf Ricardo. Die Auktionen – darunter ein Skitag mit Tina Weirather, ein Piper-Rundflug mit Claude Nicollier, ein Meet & Great mit Divertimento, ein privater Showact von Bastian Baker, Bike-Tours mit Nik Hartmann oder Rob Spence, Skis von Dario Cologna, ein Racket von Martina Hingis u.v.m. – erzielten einen Gesamterlös von über 31’000 Franken.