Ricardo-Rückblick 2019: 590’000 Nutzerinnen und Nutzer kauften 5 Mio. Artikel

Feb 27, 2020 | Medienmitteilung

Im Jahr 2019 haben auf dem Schweizer Online-Marktplatz Ricardo 590’000 Käufer 5.05 Millionen Artikel gekauft, das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahr 2018. Am teuersten ging ein Gemälde von Cuno Amiet für 115’000.- Franken über die digitale Ladentheke. Von den 96 Millionen Suchabfragen belegten “Louis Vuitton”, “Rolex” und “Traktor” wie bereits in den Jahren zuvor die Spitzenplätze. Neu und stark wachsend ist die Nachfrage nach E-Bikes, wonach 2019 über 50’000-mal gesucht wurde.

Im Jahr 2019 haben auf Ricardo 316’000 Verkäufer insgesamt 5.05 Millionen Artikel versteigert oder verkauft. Auf der anderen Seite sind es 590’000 Nutzer, die als Käufer aktiv wurden. Aus den Transaktionen des letzten Jahres resultierten 7.7 Millionen Bewertungen, von denen über 98 Prozent positiv abgegeben wurden.

Stark zunehmende Secondhand-Verkäufe bei Privaten

Die Analyse der Jahreszahlen zeigt einen deutlichen Trend in Richtung Secondhand: Im 2019 haben private Verkäufer rund 2.7 Mio. gebrauchte Artikel auf Ricardo verkauft. Im Jahr zuvor waren es noch 2.3 Mio, was einer Zunahme von ca. 15 Prozent entspricht. Auch bei den professionellen Verkäufern ist der Anteil verkaufter Artikel in gebrauchtem Zustand um 5 Prozent auf 287’000 im Jahr 2019 gestiegen. Diese Entwicklung führt Ricardo auf das wachsende Bedürfnis der Schweizer Bevölkerung nach einem umweltbewussten, nachhaltigen und regionalen (national vor global) Handeln zurück. Es ist daher ein strategischer Entscheid von Ricardo, den Secondhand-Handel bewusst zu fördern und das Sortiment darauf zu fokussieren.

Mode-, Sammel- und Wohn-Kategorien am beliebtesten

Bezüglich Anzahl verkaufter Artikel sind die Kategorien “Kleidung & Accessoires” (445’000 verkaufte Artikel), “Sammeln & Seltenes” (380’000),  “Haushalt & Wohnen” (355’000), “Briefmarken” (240’000) und “Sport” (230’000) am beliebtesten. Von allen erfolgreich beendeten Angeboten sind 57 Prozent als Auktion versteigert worden, 26 Prozent als Auktion mit einem Sofort-kaufen-Preis und 17 Prozent mit einem reinen Fixpreis. Der teuerste Artikel 2019 war ein grosses Gemälde des Schweizer Künstlers Cuno Amiet, das für 115’000.- Franken den Besitzer wechselte.

96 Millionen Suchabfragen: Wachsende Nachfrage nach E-Bikes

Während des ganzen letzten Jahres wurde insgesamt 96 Millionen mal nach einem Artikel gesucht; das entspricht rund 180 Suchabfragen pro Minute. Seit Jahren halten sich Louis Vuitton, Rolex und Traktor an der Spitze der häufigsten Suchbegriffe. Seit zwei Jahren stark wachsend ist die Nachfrage nach E-Bikes, die 2019 über 50’000-mal gesucht wurden.

3,7 Mio. Mitglieder: Täglich kommen 750 neue dazu

Ricardo zählt heute über 3,7 Mio. registrierte Mitglieder – letztes Jahr kamen 275’000 neue hinzu – das sind rund 750 Neuanmeldungen pro Tag. Eine Analyse nach Altersgruppen zeigt, dass der grösste Anteil der aktiven Ricardo-Nutzer 30- bis 39-jährig (25%) ist, gefolgt von den 40- bis 49-Jährigen (23%), den 20- bis 29-Jährigen (19%) und den 50- bis 59-Jährigen (18%).

Die teuersten Artikel 2019:

Verkaufspreis

Gemälde von Cuno Amiet

Antiquitäten & Kunst

CHF 115’020.-

Traktor Claas Arion 640 + Hakengerät

Agrar, Forst & Bauen

CHF 111’000.-

Scania R500 LB8x4 Ladebrücke mit Kran

Nutzfahrzeuge

CHF 100’600.-

Weitere hochpreisige Artikel:

FERRARI F360 Spider

Autos

CHF 79’500.-

ATLANTIC Marine ADVENTURE 780

Boote

CHF 78’500.-

Rolex Day Date Platin

Luxusuhren

CHF 46’000.-

Meist gesuchte Artikel 2019:

Anzahl Suchabfragen

Lego

71’000

Ricardo: Alle 20 Minuten ein neues Angebot für 20 Franken

Ricardo feiert Geburtstag und lässt heute Mittwoch, 20. November, die ganze Nation mitfeiern – zu einem guten Zweck. Anlässlich des internationalen Tages der Kinderrechte bietet der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo heute von 8 bis 20 Uhr alle 20 Minuten einen sensationellen Deal für je 20 Franken. Der gesamte Erlös geht an ausgesuchte Kinderrechtsorganisationen.

Ricardo feiert Jubiläum: 78 Millionen verkaufte Artikel in 20 Jahren

Ricardo feiert diese Tage sein 20-jähriges Bestehen. Auf dem Schweizer Online-Marktplatz wurden bis heute über 78 Millionen Artikel im Wert von 8,5 Milliarden Franken gehandelt. Secondhand liegt im Trend, Circular Economy ist in aller Munde und das Interesse an sinnhaftem Einkaufen wächst.

ricardo.ch ist beliebtester Online-Marktplatz der Schweiz

ricardo.ch ist der beliebteste Online-Marktplatz der Schweiz, wie die E-Commerce-Studie 2019 von Y&R Wundermann ergab. Zudem gehört die Mobile-App von ricardo.ch zu den Top-3 Shopping Apps insgesamt, vor Amazon und Aliexpress. Für die Studie von Y&R Wunderman...

simon.marquard@tamedia.ch