Medienmitteilungen
News
#RicardoForGood
Jobs
Über Ricardo
Ricardo-Rückblick 2019: 590’000 Nutzerinnen und Nutzer kauften 5 Mio. Artikel
Im Jahr 2019 haben auf dem Schweizer Online-Marktplatz Ricardo 590’000 Käufer 5.05 Millionen Artikel gekauft, das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahr 2018. Am teuersten ging ein Gemälde von Cuno Amiet für 115’000.- Franken über die digitale Ladentheke. Von den 96 Millionen Suchabfragen belegten “Louis Vuitton”, “Rolex” und “Traktor” wie bereits in den Jahren zuvor die Spitzenplätze. Neu und stark wachsend ist die Nachfrage nach E-Bikes, wonach 2019 über 50’000-mal gesucht wurde.
Im Jahr 2019 haben auf Ricardo 316’000 Verkäufer insgesamt 5.05 Millionen Artikel versteigert oder verkauft. Auf der anderen Seite sind es 590’000 Nutzer, die als Käufer aktiv wurden. Aus den Transaktionen des letzten Jahres resultierten 7.7 Millionen Bewertungen, von denen über 98 Prozent positiv abgegeben wurden.
Stark zunehmende Secondhand-Verkäufe bei Privaten
Die Analyse der Jahreszahlen zeigt einen deutlichen Trend in Richtung Secondhand: Im 2019 haben private Verkäufer rund 2.7 Mio. gebrauchte Artikel auf Ricardo verkauft. Im Jahr zuvor waren es noch 2.3 Mio, was einer Zunahme von ca. 15 Prozent entspricht. Auch bei den professionellen Verkäufern ist der Anteil verkaufter Artikel in gebrauchtem Zustand um 5 Prozent auf 287’000 im Jahr 2019 gestiegen. Diese Entwicklung führt Ricardo auf das wachsende Bedürfnis der Schweizer Bevölkerung nach einem umweltbewussten, nachhaltigen und regionalen (national vor global) Handeln zurück. Es ist daher ein strategischer Entscheid von Ricardo, den Secondhand-Handel bewusst zu fördern und das Sortiment darauf zu fokussieren.
Mode-, Sammel- und Wohn-Kategorien am beliebtesten
Bezüglich Anzahl verkaufter Artikel sind die Kategorien “Kleidung & Accessoires” (445’000 verkaufte Artikel), “Sammeln & Seltenes” (380’000), “Haushalt & Wohnen” (355’000), “Briefmarken” (240’000) und “Sport” (230’000) am beliebtesten. Von allen erfolgreich beendeten Angeboten sind 57 Prozent als Auktion versteigert worden, 26 Prozent als Auktion mit einem Sofort-kaufen-Preis und 17 Prozent mit einem reinen Fixpreis. Der teuerste Artikel 2019 war ein grosses Gemälde des Schweizer Künstlers Cuno Amiet, das für 115’000.- Franken den Besitzer wechselte.
96 Millionen Suchabfragen: Wachsende Nachfrage nach E-Bikes
Während des ganzen letzten Jahres wurde insgesamt 96 Millionen mal nach einem Artikel gesucht; das entspricht rund 180 Suchabfragen pro Minute. Seit Jahren halten sich Louis Vuitton, Rolex und Traktor an der Spitze der häufigsten Suchbegriffe. Seit zwei Jahren stark wachsend ist die Nachfrage nach E-Bikes, die 2019 über 50’000-mal gesucht wurden.
3,7 Mio. Mitglieder: Täglich kommen 750 neue dazu
Ricardo zählt heute über 3,7 Mio. registrierte Mitglieder – letztes Jahr kamen 275’000 neue hinzu – das sind rund 750 Neuanmeldungen pro Tag. Eine Analyse nach Altersgruppen zeigt, dass der grösste Anteil der aktiven Ricardo-Nutzer 30- bis 39-jährig (25%) ist, gefolgt von den 40- bis 49-Jährigen (23%), den 20- bis 29-Jährigen (19%) und den 50- bis 59-Jährigen (18%).
Die teuersten Artikel 2019:
|
Artikel |
Kategorie |
Verkaufspreis |
1 |
Gemälde von Cuno Amiet |
Antiquitäten & Kunst |
CHF 115’020.- |
2 |
Traktor Claas Arion 640 + Hakengerät |
Agrar, Forst & Bauen |
CHF 111’000.- |
3 |
Scania R500 LB8x4 Ladebrücke mit Kran |
Nutzfahrzeuge |
CHF 100’600.- |
Weitere hochpreisige Artikel:
FERRARI F360 Spider |
Autos |
CHF 79’500.- |
ATLANTIC Marine ADVENTURE 780 |
Boote |
CHF 78’500.- |
Rolex Day Date Platin |
Luxusuhren |
CHF 46’000.- |
Meist gesuchte Artikel 2019:
|
Suchbegriff |
Anzahl Suchabfragen |
Rang Vorjahr (2018) |
1 |
Louis Vuitton |
143’000 |
1 |
2 |
Rolex |
119’000 |
2 |
3 |
Traktor |
117’000 |
4 |
4 |
Mofa |
111’000 |
5 |
5 |
Bagger |
102’000 |
3 |
6 |
Wohnwagen |
96’000 |
9 |
7 |
Sofa |
83’000 |
7 |
8 |
Puch |
79’000 |
6 |
9 |
Gucci |
71’000 |
8 |
10 |
Lego |
71’000 |
12 |
Weitere Medienmitteilungen
Ricardo wächst weiter: Erstmals über 1.5 Mio. aktive Nutzer*innen im 2022
Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück. Mit 1.56 Millionen aktiven Nutzer*innen waren in der über 23-jährigen Geschichte von Ricardo noch nie so viele Mitglieder aktiv auf der Plattform wie im Jahr 2022.
Repräsentative Studie der ZHAW zum nachhaltigen Konsumverhalten der Schweiz
Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo haben im Rahmen des diesjährigen Secondhand Day zusammengespannt und eine neue Studie zum Stand des nachhaltigen Konsums in der Schweiz veröffentlicht. Die Studie zu den...
7 Millionen verkaufte Artikel im 2021: Weiteres Rekordjahr für Ricardo
Nach dem boomenden Jahr 2020 bewegte sich der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo im vergangenen Jahr weiter auf Wachstumskurs. Insgesamt wurden im Jahr 2021 rund 7 Millionen Artikel erfolgreich über die Online-Plattform versteigert oder verkauft. Das sind 490’000 respektive 8 Prozent mehr als im Jahr davor und der höchste je verzeichnete Wert in der 22-jährigen Geschichte von Ricardo.
Mehr Informationen nötig?
Mitglied werden
und Ricardo aus erster Hand erleben.
Folgen
und sehen, was Ricardo so treibt.
Kontaktieren
Simon Marquard
Senior Communications Officer
TX Group AG
+41 41 248 41 94