Heute
Entdecke hier Verrücktes, Spannendes und Wissenswertes aus über 20 Jahren Ricardo.

2023
Ricardo POP UP: eine Zusammenarbeit für eine nachhaltige und solidarische Wirtschaft
Hast du Dinge zu Hause, die du gerne verkaufen möchtest, aber keine Zeit oder Lust, sie selbst auf Ricardo hochzuladen? Dann kannst du sie in unserem POP UP in Lausanne vorbeibringen! Sie werden dann in Zusammenarbeit mit dem Projet Plusvalue und L’Éveil online und im Laden zum Verkauf angeboten.
2022
Der erste reine Secondhand Market am Zürich Openair
Mit unserem Secondhand Market am Zürich Openair konnten die Festivalbesucher aus erster Hand erleben, dass gebrauchte Konsumgüter sowohl preislich als auch qualitativ eine echte Alternative zu Neuware sind – und einen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen leisten.
Re-loved Kampagne
Der Wandel zu einem nachhaltigen Konsum ist bei uns tief verankert. Und da es an der Zeit ist, dass man sich vom Fast-Fashion-Modell verabschiedet und sich nachhaltigen Praktiken wie Recycling, Reusing, Reselling und Reducing zuwendet, haben wir den ersten Schritt in der Fashion Kategorie vollzogen und diese einfacher bedienbar gemacht. Dank spezifischen Filtern findet man neu alles auf einen Blick, zusätzlich hat man eine Übersicht über beliebte Marken und über saisonale Mode.
Auktionen von #RicardoForGood erzielten 399’000 Franken für den guten Zweck
Mit unserer Initiative #RicardoForGood konnten im Jahr 2022 ganze 399’000 Franken gesammelt werden. Schweizer Persönlichkeiten haben einzigartige Erlebnisse und Gegenstände versteigert, wobei der Erlös wohltätigen Organisationen zu Gute kam. Diese wohltätigen Organisationen sind unter anderem die Glückskette, Unicef, Greenhope, Pink Ribbon, SOS Kinderdorf und viele weitere.
Neue Studie zum Stand des nachhaltigen Konsums in der Schweiz
Wir haben gemeinsam mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften eine neue Studie zum Stand des nachhaltigen Konsums in der Schweiz veröffentlicht. Die Studie belegt, dass bei über 50% der Schweizer Bevölkerung die Bereitschaft da ist, nachhaltig zu konsumieren und umweltfreundlich zu handeln.
2021
Ricardo ist neu Teil der SMG Swiss Marketplace Group
Im November 2021 lancierten TX Markets (zu dem Ricardo bis anhin gehörte), Ringier, die Mobiliar und General Atlantic das gemeinsame Joint Venture SMG.
UNICEF feiert sein 75-Jahre-Jubiläum mit einzigartigen Auktionen
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen versteigert in zwei Auktionswellen im Mai und November 2021 einzigartige Erlebnisse mit Schweizer Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Politik.
Ricardo versteigert den #RicardoBus für unvergessliche Momente
Ricardo schickt seinen VW T2 auf Tour. Der knallige Blickfang auf vier Rädern war im Sommer für Musik-, Party- und Kulinarik-Weekends zu ersteigern.
Rückblick-Zeit! 30 Prozent mehr Transaktionen im 2020 – Secondhand boomt
Im Jahr 2020 handelten die 4 Mio. Ricardo-Mitglieder über 6.5 Mio. Artikel. Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Und zwei von drei verkauften Artikeln waren aus zweiter Hand.
2020
Der Ricardo Charity-Kalender generiert über 30’000.- Franken für den guten Zweck
Mehr als 50 Schweizer Persönlichkeiten aus Politik, Kunst, Kultur und Sport haben einzigartige Erlebnisse oder Unikate zugunsten von den ausgewählten Charity-Organisationen Save The Children, Suisse-Santé-Haïti, La Maison de Terre des hommes Valais und Pink Ribbon versteigert.
Erster nationaler Secondhand Day: ein erfolgreicher Aufruf zu nachhaltigem Konsum
Wer Dinge weitergibt und wiederverwendet, spart wertvolle Ressourcen. Aus dieser Idee hat Ricardo mit myclimate, Circular Economy Switzerland und 20 Minuten den Secondhand Day initiiert. Das Resultat: 1.5 Megatonnen eingespartes CO₂.
Solidaritätsaktion «Alors on donne» mit 40 Schweizer Promis zugunsten der Glückskette
Die Inititative «Alors on donne» erzielt mit exklusiven Benefiz-Auktionen von 40 Schweizer Persönlichkeiten einen Erlös von 120’000.- Franken für die Glückskette.
Ricardo lanciert #SupportYourLocals
Aufgrund des Coronavirus-bedingten Lockdowns hat Ricardo die Initiative #SupportYourLocals lanciert. Dank dieser Initiative erhalten geschlossene Lädeli, lokale Shops und Boutiquen direkte und finanzielle Unterstützung beim raschen Aufbau ihres eigenen Online-Shops.
Skischuhe von Didier Cuche und Kocherlebnis mit Andreas Caminada unter dem Charity-Hammer
Über 20 Markenbotschafter von Audi Schweiz versteigern persönliche Erlebnisse und Gegenstände und sammeln unter dem Label #Audi4Heroes über 28’000.- Franken für Save the Children.
2019
Jolanda Neff versteigert ihr Bike für einen guten Zweck
Ein neues Ricardo für die ganze Schweiz
Was macht dich glücklich?
2018
Ein Jahr, 5 Millionen Glücksmomente
460 PS ab einem Franken
Einmal ohne Einstellgebühren, bitte!
2017
Ein Pionier wird erwachsen
Endlich volljährig! 18 Jahren zuvor entstanden, ist ricardo.ch mit über 3 Millionen Mitgliedern nicht mehr von der Schweizer E-Commerce-Landschaft wegzudenken. Von ganzen Ski-Gebieten, über Kirchtürme bis hin zu «Nichts»: Verkauft wurde bereits alles, was man sich erträumen kann.
Die Mitgliederanzahl erreicht einen neuen Höchststand
2016
1 Million Angebote live
Pünktlich auf Weihnachten bieten die ricardo.ch-Mitglieder im November 2016 erstmals in der Geschichte des Marktplatzes über 1 Million Artikel zum Verkauf an.
Angebote
2015
Tamedia übernimmt ricardo.ch
2014
ricardoshops.ch zeigt sich der Welt
2013
Lust auf das Fürstentum Belfort?
2012
Das Jahr von ricardolino
Ein Hustenzältli für den guten Zweck
2011
Eine App – 2 Millionen Mitglieder
2010
Mit Schwung ans ESAF in Frauenfeld
2009
Jeder Rappen Zählt wird Auktionspartner
autoricardo.ch, tradus.ch und shops.ch gehen live!
ricardo.ch segmentiert zudem im Jahr 2009 die stark wachsenden Produktgruppen Autos, Neuware und Kleinanzeigen und lanciert dafür die jeweils eigenen Plattformen autoricardo.ch, shops.ch und tradus.ch.
2008
Eine halbe Million Angebote live
Angebote
ricardo.ch entdeckt Eishockey
2007
Live-Auktionen im TV? Oh ja!
2006
1’000’000 Mitglieder sind an Bord!
2005
„Des Nachbars Geheimnis“ wird gelüftet
2004
ricardo.ch wird 5
2003
Zeit für ein stärkeres Gehirn
2002
Zeit für eine Design-Politur
2001
Die Mitglieder machen’s besser
2000
Aus auktion24.ch wird ricardo.ch
# 50’000 Mitglieder
# 14’000 laufende Auktionen
# einen Warenumsatz von CHF 1.4 Mio.
# einen Marktanteil von 80%
1999
Gründung der auktion24.ch AG
Wie du alles Andere über Ricardo erfahren kannst?
Werde Mitglied
und erlebe Ricardo aus erster Hand.
Folge uns
und sieh, was Ricardo so treibt.
Entdecke uns
und verfolge Ricardos Entwicklung.