Heute

Entdecke hier Verrücktes, Spannendes und Wissenswertes aus über 20 Jahren Ricardo.

2023

Ricardo POP UP: eine Zusammenarbeit für eine nachhaltige und solidarische Wirtschaft

Hast du Dinge zu Hause, die du gerne verkaufen möchtest, aber keine Zeit oder Lust, sie selbst auf Ricardo hochzuladen? Dann kannst du sie in unserem POP UP in Lausanne vorbeibringen! Sie werden dann in Zusammenarbeit mit dem Projet Plusvalue und L’Éveil online und im Laden zum Verkauf angeboten.

UNICEF Auktionen Herbst

2022

Der erste reine Secondhand Market am Zürich Openair

Mit unserem Secondhand Market am Zürich Openair konnten die Festivalbesucher aus erster Hand erleben, dass gebrauchte Konsumgüter sowohl preislich als auch qualitativ eine echte Alternative zu Neuware sind – und einen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen leisten.

Ricardo Stand am Zürich Openair

Re-loved Kampagne

Der Wandel zu einem nachhaltigen Konsum ist bei uns tief verankert. Und da es an der Zeit ist, dass man sich vom Fast-Fashion-Modell verabschiedet und sich nachhaltigen Praktiken wie Recycling, Reusing, Reselling und Reducing zuwendet, haben wir den ersten Schritt in der Fashion Kategorie vollzogen und diese einfacher bedienbar gemacht. Dank spezifischen Filtern findet man neu alles auf einen Blick, zusätzlich hat man eine Übersicht über beliebte Marken und über saisonale Mode.

Re-Loved Kampagne von Ricardo

Auktionen von #RicardoForGood erzielten 399’000 Franken für den guten Zweck

Mit unserer Initiative #RicardoForGood konnten im Jahr 2022 ganze 399’000 Franken gesammelt werden. Schweizer Persönlichkeiten haben einzigartige Erlebnisse und Gegenstände versteigert, wobei der Erlös wohltätigen Organisationen zu Gute kam. Diese wohltätigen Organisationen sind unter anderem die Glückskette, Unicef, Greenhope, Pink Ribbon, SOS Kinderdorf und viele weitere.

RicardoForGood Auktionen

Neue Studie zum Stand des nachhaltigen Konsums in der Schweiz

Wir haben gemeinsam mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften eine neue Studie zum Stand des nachhaltigen Konsums in der Schweiz veröffentlicht. Die Studie belegt, dass bei über 50% der Schweizer Bevölkerung die Bereitschaft da ist, nachhaltig zu konsumieren und umweltfreundlich zu handeln.

2021

Ricardo ist neu Teil der SMG Swiss Marketplace Group

Im November 2021 lancierten TX Markets (zu dem Ricardo bis anhin gehörte), Ringier, die Mobiliar und General Atlantic das gemeinsame Joint Venture SMG.

UNICEF feiert sein 75-Jahre-Jubiläum mit einzigartigen Auktionen

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen versteigert in zwei Auktionswellen im Mai und November 2021 einzigartige Erlebnisse mit Schweizer Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Politik.

UNICEF Auktionen Herbst

Ricardo versteigert den #RicardoBus für unvergessliche Momente

Ricardo schickt seinen VW T2 auf Tour. Der knallige Blickfang auf vier Rädern war im Sommer für Musik-, Party- und Kulinarik-Weekends zu ersteigern.

Bus Ricardo

Rückblick-Zeit! 30 Prozent mehr Transaktionen im 2020 – Secondhand boomt

Im Jahr 2020 handelten die 4 Mio. Ricardo-Mitglieder über 6.5 Mio. Artikel. Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Und zwei von drei verkauften Artikeln waren aus zweiter Hand.

2020

Der Ricardo Charity-Kalender generiert über 30’000.- Franken für den guten Zweck

Mehr als 50 Schweizer Persönlichkeiten aus Politik, Kunst, Kultur und Sport haben einzigartige Erlebnisse oder Unikate zugunsten von den ausgewählten Charity-Organisationen Save The Children, Suisse-Santé-Haïti, La Maison de Terre des hommes Valais und Pink Ribbon versteigert.

Erster nationaler Secondhand Day: ein erfolgreicher Aufruf zu nachhaltigem Konsum

Wer Dinge weitergibt und wiederverwendet, spart wertvolle Ressourcen. Aus dieser Idee hat Ricardo mit myclimate, Circular Economy Switzerland und 20 Minuten den Secondhand Day initiiert. Das Resultat: 1.5 Megatonnen eingespartes CO₂.

Solidaritätsaktion «Alors on donne» mit 40 Schweizer Promis zugunsten der Glückskette

Die Inititative «Alors on donne» erzielt mit exklusiven Benefiz-Auktionen von 40 Schweizer Persönlichkeiten einen Erlös von 120’000.- Franken für die Glückskette.

Ricardo lanciert #SupportYourLocals

Aufgrund des Coronavirus-bedingten Lockdowns hat Ricardo die Initiative #SupportYourLocals lanciert. Dank dieser Initiative erhalten geschlossene Lädeli, lokale Shops und Boutiquen direkte und finanzielle Unterstützung beim raschen Aufbau ihres eigenen Online-Shops.

Skischuhe von Didier Cuche und Kocherlebnis mit Andreas Caminada unter dem Charity-Hammer

Über 20 Markenbotschafter von Audi Schweiz versteigern persönliche Erlebnisse und Gegenstände und sammeln unter dem Label #Audi4Heroes über 28’000.- Franken für Save the Children.

2019 

Jolanda Neff versteigert ihr Bike für einen guten Zweck

Anlässlich der Solothurner Bike Days versteigert die mehrfache Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff ihr persönliches Trek-Bike ab 1.- Franken auf ricardo.ch. Den Auktionserlös spendet sie vollumfänglich an die Organisation #pumpforpeace im Rahmen der #ricardoforgood Initiative.

Ein neues Ricardo für die ganze Schweiz

Im Rahmen des zwanzigsten Geburtstags präsentiert sich Ricardo komplett neu: Von einem neuen Design, über ein erfrischtes Logo, hin zu neuen Apps und einem kompletten Auftritt auf Italienisch.

Was macht dich glücklich?

Ricardo startet eine neue Werbekampagne und zeigt damit, was in Secondhand wirklich steckt: Ganz persönliche Glücksmomente.

2018

Ein Jahr, 5 Millionen Glücksmomente

Insgesamt erhalten in diesem Jahr mehr als 5 Millionen Objekte über ricardo.ch ein neues Zuhause und glückliche neue Besitzer. Meistgesucht bleiben Artikel von Louis Vuitton und Rolex, sowie Bagger, Traktoren und Mofas.

Projekt Restwert + ricardo.ch = ❤️

Es entsteht eine tiefe Kooperation zwischen Projekt Restwert und ricardo.ch. Projekt Restwert greift dabei allen ricardo.ch-Mitgliedern unter die Arme, die ungenutzte Dinge ohne Aufwand verkaufen wollen, und nimmt diesen den kompletten Aufwand für den Verkauf ihrer Produkte ab. Zu diesem Zweck beschäftigt Projekt Restwert Menschen auf dem Weg in die soziale und berufliche Reintegration.

460 PS ab einem Franken

Einen Ferrari für nur einen Franken kaufen? Auf ricardo.ch möglich! Als Idee zur Promotion seines Autohauses versteigert Stéphane Thommen, Inhaber und Geschäftsführer vom Autohaus Bölchen Cars AG in Wittinsburg, einen Ferrari California zu diesem unglaublichen Preis.

Einmal ohne Einstellgebühren, bitte!

Alle Mitglieder sind bei ricardo.ch gleichermassen wichtig. Dementsprechend entsteht eine Angleichung des Gebührenreglements, welche die Einstellgebühren abschafft. Neu zahlen alle Mitglieder die gleiche Erfolgsprovision, sofern sie etwas erfolgreich verkaufen. Kein erfolgreicher Verkauf? Keine Gebühren.

2017

Ein Pionier wird erwachsen

Endlich​ ​volljährig!​ ​18​ ​Jahren​ ​zuvor entstanden, ist ​​ricardo.ch​ ​mit​ ​über​ ​3 Millionen​ ​Mitgliedern​ ​nicht​ ​mehr​ ​von​ ​der​ ​Schweizer​ ​E-Commerce-Landschaft wegzudenken.​ ​Von​ ​ganzen​ ​Ski-Gebieten,​ ​über​ ​Kirchtürme​ ​bis​ ​hin​ ​zu​ ​«Nichts»:​ ​Verkauft wurde bereits alles, was man sich erträumen kann.

Die Mitgliederanzahl erreicht einen neuen Höchststand

Mit über 3 Millionen Mitglier ist und bleibt ricardo.ch der marktführende Schweizer Online-Marktplatz.

2016

1 Million Angebote live

Pünktlich auf Weihnachten bieten die ricardo.ch-Mitglieder im November 2016 erstmals in der Geschichte des Marktplatzes über 1 Million Artikel zum Verkauf an.

Angebote

2015

Tamedia übernimmt ricardo.ch

Das Medienhaus Tamedia übernimmt im Februar 2015 ricardo.ch, das seit 2008 zum südafrikanischen Medienkonzern Naspers gehörte.

2014

ricardoshops.ch zeigt sich der Welt

ricardo.ch lanciert einen eigenen Online-Shop für Neuware zu fixen Preisen namens ricardoshops.ch. Beim Start befinden sich über 2.5 Millionen Produkte von über 30 Händlern aus der Schweiz und Deutschland im Angebot.

2013

Lust auf das Fürstentum Belfort?

Wer träumt nicht davon, einmal im Leben Fürst zu sein? Auf ricardo.ch bietet sich die Gelegenheit: Mit der Versteigerung eines 30-tägigen Exklusivrechts auf Vertragsverhandlungen für den Erwerb des Fürstentums Belfort (im Wert von CHF 2.7 Millionen) im Bezirk Albula in Graubünden.

2012

Das Jahr von ricardolino

Mit ricardolino.ch geht eine neue Plattform für Gratisinserate live. Der Erfolg zeichnete sich sofort ab: Innerhalb der ersten vier Monate stieg die Besucheranzahl auf über eine Million monatlich. Möbel und Fahrzeuge sind die meistgesuchten Artikel in der Anfangszeit.

Ein Hustenzältli für den guten Zweck

Mit einem Echtheitszertifikat ausgestattet wird Luca Hännis Hustenzältli zugunsten der Stiftung für ganzheitliche Betreuung in Rüti versteigert. Während der Laufzeit wird das Angebot 1’038’857 Mal angeklickt.

2011

Eine App – 2 Millionen Mitglieder

Im April 2011 wird die erste Version der ricardo iPhone App lanciert – im Mai wurden schon über 100’000 Downloads verzeichnet. Im April folgt die Android App. Im August 2011 darf ricardo.ch das 2-millionste Mitglied auf der Plattform willkommen heissen. Somit ist jeder dritte Schweizer Bewohner Mitglied von ricardo.ch.

2010

Mit Schwung ans ESAF in Frauenfeld

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest ESAF in Frauenfeld bietet ricardo.ch im August 2010 verschiedene exklusive und rare Auktionen aus dem Sägemehl.

2009

Jeder Rappen Zählt wird Auktionspartner

autoricardo.ch, tradus.ch und shops.ch gehen live!

Im Dezember 2009 engagiert sich ricardo.ch das erste Mal als exklusiver Auktionspartner beim Charity-Projekt „Jeder Rappen zählt“ der Schweizer Glückskette, DRS 3 und dem Schweizer Fernsehen.

ricardo.ch segmentiert zudem im Jahr 2009 die stark wachsenden Produktgruppen Autos, Neuware und Kleinanzeigen und lanciert dafür die jeweils eigenen Plattformen autoricardo.ch, shops.ch und tradus.ch.

2008

Eine halbe Million Angebote live

Zum ersten Mal in der Geschichte von ricardo.ch stehen mehr als eine halbe Million Angebote zum Verkauf. Der Schwerpunkt des Inventars liegt weiterhin im Sammler- und Sportbereich.

Angebote

ricardo.ch entdeckt Eishockey

Ende 2008 zählt ricardo.ch erstmals in seiner Geschichte über 100 Mitarbeiter in Zug und Valbonne (FR). Als einer der Hauptsponsoren des Zuger Eishockeyvereins EVZ unterstützt ricardo.ch mit einzigartigen Benefiz-Auktionen den EVZ-Nachwuchs und zeigt Präsenz auf dem Trikot der 1. Mannschaft. Das Sponsoring-Engagement dauert bis 2015 an.

2007

Live-Auktionen im TV? Oh ja!

In 10 Sendungen auf Sat1 Schweiz werden in der ricardo Hammershow spannende Gäste empfangen, exlusive Artikel für einen guten Zweck versteigert, Live-Auktionen (u.a. Autos ab CHF 1.-) gezeigt und ein Blick hinter die Kulissen von ricardo.ch gewährt. ricardo.ch lanciert zudem auf einer eigenen Unterseite den Kleinanzeigen-Markt. In einer grossen nationalen Print-Kampagne wird ricardo.ch als gigantisches Einkaufszentrum neben dem Matterhorn, der Kapellbrücke und anderen herausragenden Schweizer Wahrzeichen platziert. Aber: „Zum Glück gibts ricardo.ch nur im Internet“.

2006

1’000’000 Mitglieder sind an Bord!

ricardo.ch knackt die Millionen-Grenze bei der Anzahl Mitglieder. Im Herst 2016 wird die gesamte Plattform auf das qxl-System des Mutterhauses migriert. Mit der leistungsfähigeren Plattform und modernisierten Technologie erhält ricardo.ch nicht nur erweiterte Funktionen, sondern auch ein rundum erneuertes, zeitgemässen Design. Die Angebote sind neu in 5 Ebenen/Unterkategorien unterteilt und neben Auktionen sind neu auch Fixpreis-Angebote mit einer Laufzeit von 30 Tagen möglich.

2005

„Des Nachbars Geheimnis“ wird gelüftet

ricardo.ch zeigt in der seiner nationalen Radio- und TV-Kampagne mit dem Spot „Des Nachbars Geheimnis“ auf humorvolle Weise, wie man sich beim spannenden Online-Einkauf auf ricardo.ch mit seinem Nachbarn messen kann. Das Kundendienst-Team wird mit einem Abend- und Wochenend-Team ergänzt und bietet seinen Mitgliedern auch ausserhalb der gängigen Bürozeiten Support an.

2004

ricardo.ch wird 5

Zum 5-jährigen Bestehen feiert das 25-köpfige Team von ricardo.ch mit 1000 geladenen Mitgliedern ein rauschendes Fest in Kriens LU. Eingeladen und besonders gefeiert und prämiert wurden die älteste, aktivsten und umsatzstärksten Mitglieder.

2003

Zeit für ein stärkeres Gehirn

Im März 2003 werden die Server aus den Büroräumlichkeiten in Steinhausen ZG in ein eigenes Servicecenter im Kanton ZH verlegt. Die Datenträger hatten damals die Grösse eines mittelgrossen Kühlschrankes – hier waren sämtliche Daten von ricardo.ch gespeichert.

2002

Zeit für eine Design-Politur

Die Homepage von ricardo.ch erhält ein neues, frisches Design, das die orange Farbe (bis heute) in den Vordergrund rücken lässt. Für das Einstellen von Angeboten wird neu eine Einstellgebühr erhoben.

2001

Die Mitglieder machen’s besser

Der eigene Verkauf von Artikeln wird 2001 eingestellt. Ab sofort wird die Plattform nur noch von privaten und professionellen Verkäufern verwendet. Das Einstellen von Auktionen ist gratis, es fallen lediglich Abschlussgebühren bei einem erfolgreichen Verkauf an.

2000

Aus auktion24.ch wird ricardo.ch

Die deutsche ricardo.de AG übernimmt als grösste europäische Online-Auktions-Plattform auktion24.ch, worauf die Umbenennung auf ricardo.ch erfolgt.
Zur Zeitpunkt der Übernahme hatte auktion24.ch

# 50’000 Mitglieder

# 14’000 laufende Auktionen

# einen Warenumsatz von CHF 1.4 Mio.

# einen Marktanteil von 80%

1999

Gründung der auktion24.ch AG

Die Gebrüder Stephan und Michael Widmer gründen im Kanton Zug zum Zweck des Eigenhandels die Online-Plattform auktion24.ch. Darüber versteigern sie vorwiegend Sport- und Computer-Artikel, sowie Reisen und Fahrzeuge.

Wie du alles Andere über Ricardo erfahren kannst?

Werde Mitglied

und erlebe Ricardo aus erster Hand.

Folge uns

und sieh, was Ricardo so treibt.

Entdecke uns

und verfolge Ricardos Entwicklung.