Jahresrückblick 2018 – 5 Mio. verkaufte Artikel; Luxus- und Landwirtschaftsartikel am häufigsten gesucht

2. Feb, 2019Medienmitteilung

5 Mio. verkaufte Artikel; Luxus- und Landwirtschaftsartikel am häufigsten gesucht. 

Der Jahresrückblick 2018 auf die meistgesuchten Produkte des Schweizer Online-Marktplatzes ricardo.ch führt zu folgender kontrastreichen Erkenntnis: Einerseits verzeichneten Luxusmarken wie Louis Vuitton, Rolex oder Gucci die grösste Nachfrage und andererseits gehören eher bodenständige Artikel wie Traktoren, Bagger und Mofas zu den meistgesuchten Artikeln auf ricardo.ch. Diese gegensätzliche Nachfrage mag auf ein Stadt-Land-Gefälle (Städter sucht Statussymbol und Bauer sucht Traktor) zurückgeführt werden. Insgesamt wurden rund 5 Mio. Artikel verkauft, der teuerste Artikel wechselte für knapp 230’000 Franken den Besitzer.

ricardo.ch ist bei seinen 3,2 Mio. Mitgliedern für sein buntes, breites und einzigartiges Angebot bekannt. Ebenso kontrastreich und überraschend sind die Ergebnisse einer Analyse der häufigsten Suchbegriffe, die im Jahr 2018 auf ricardo.ch eingegeben wurden. Insgesamt wurde im vergangenen Jahr 96 Millionen-mal nach einem Begriff, Artikel oder einer Marke gesucht. Wie bereits in den Jahren zuvor besetzt “Louis Vuitton” mit rund 206’100 Suchabfragen den ersten Platz, gefolgt von “Rolex” mit 156’540 Suchen. Unmittelbar danach erfolgt der markante Wechsel vom Luxus in die Landwirtschaft und die Welt der Töffli-Träume: Die Plätze 3 bis 6 belegen “Bagger” (150’424 Suchabfragen), “Traktor” (141’368), “Mofa” (132’219) und “Puch” (130’361). Die Top-10 vervollständigen schliesslich die Begriffe “Sofa” (115’283), “Gucci” (106’222), “Wohnwagen” (103’517) und “Velo” (95’520).

Alle 6 Sekunden ein Kauf

Im vergangenen Jahr wurden auf ricardo.ch rund 5 Millionen Artikel verkauft – das heisst alle 6 Sekunden ging ein Artikel über den virtuellen Ladentisch. Spannend dabei ist: Die meistgekauften Artikel entsprechen nicht den meistgesuchten, was mit der Tatsache zusammenhängen mag, dass man sich bei einer grösseren Anschaffung im Luxus- und Landwirtschaftsbereich etwas mehr Zeit mit der Suche und Anschaffung lässt. Die Hauptkategorien mit den meistverkauften Artikeln sind “Sammeln & Seltenes”, “Kleidung & Accessoires” sowie “Haushalt & Wohnen”.

Audemars Piguet für 229’999.- Franken

Das teuerste Produkt 2018 war eine Herrenuhr von Audemars Piguet, die für CHF 229’999.- ihren stolzen Besitzer wechselte. Darauf folgen ein Humbaur Hochlader aus Aluminium für CHF 185’000.- und eine 3-D-Druckerei mit Scanner für CHF 89’800.-.

Top-10-Suchbegriffe 2018 ricardo.ch

Rang Suchbegriff Anzahl Suchabfragen
1 Louis Vuitton 206’095
2 Rolex 156’540
3 Bagger 150’424
4 Traktor 141’368
5 Mofa 132’219
6 Puch 130’361
7 Sofa 115’283
8 Gucci 106’222
9 Wohnwagen 103’517
10 Velo 95’520

 

Artikel mit höchsten Verkaufspreis ricardo.ch 2018 (ohne Autos)

Rang Artikelbezeichnung Preis in CHF Kategorie
1 Audemars Piguet Royal Oak Offshore 229’999 Luxusuhren
2 Humbaur Hochlader Aluminium 185’000 Agrar, Forst & Bauen
3 3-D Druckerei mit Scanner 89’800 Computer & Netzwerk
4 Schreitbagger Menzi Muck A91 mobil 88’000 Agrar, Forst & Bauen
5 Patek Philippe Platin Chronograph 5960-P 59’500 Luxusuhren

 

Hauptkategorien mit meist verkauften Artikeln 2018 ricardo.ch

Rang Hauptkategorie Anzahl verkaufte Artikel
1 Sammeln & Seltenes 443’344
2 Kleidung & Accessoires 413’812
3 Haushalt & Wohnen 410’162
4 Briefmarken 322’069
5 Sammeln & Seltenes 239’054

 

Kontakt

Simon Marquard, Digital Communication Manager Tamedia

+41 41 248 41 94, simon.marquard@tamedia.ch

 

Über ricardo.ch

ricardo.ch wurde im November 1999 im zugerischen Baar gegründet. In den vergangenen 18 Jahren hat sich ricardo.ch zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit über 3 Millionen registrierten Mitgliedern ist ricardo.ch der klare Marktführer im Schweizer E- Commerce-Markt. Seit 2015 gehört die Ricardo-Gruppe zur Schweizer Mediengruppe Tamedia.

Weitere Medienmitteilungen

Jolanda Neff versteigert ihr Trek-Bike ab 1.- Franken auf ricardo.ch

Am kommenden Wochenende, 10. bis 12. Mai 2019, gehen in Solothurn die Bike Days über die Bühne. Anlässlich dieses nationalen Velofestivals versteigert die mehrfache Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff ihr persönliches Trek-Bike ab 1.- Franken auf ricardo.ch. Die...

„Finde, was dich glücklich macht“: Die neue Kampagne von ricardo.ch

Anbei die Medienmitteilung zur erfolgreich gestarteten Kampagne:MM_Finde was dich glücklich machtWeitere MedienmitteilungenMehr Informationen nötig?Mitglied werden und ricardo.ch aus erster Hand erleben. Die Registrierung ist kostenlos!Folgen und sehen, was ricardo.ch...

Mehr Informationen nötig?

Mitglied werden

und ricardo.ch aus erster Hand erleben. Die Registrierung ist kostenlos!

Folgen

und sehen, was ricardo.ch so treibt.

Kontaktieren

Simon Marquard

Digital Communication Manager Tamedia

+41 41 248 41 94

simon.marquard@tamedia.ch

Share via
Copy link
Powered by Social Snap