Entdecke hier Verrücktes, Spannendes und Wissenswertes aus über 25 Jahren Ricardo.
Ricardo feiert seinen 25. Geburtstag! In diesen Jahren hat sich die Secondhand-Plattform stetig weiterentwickelt und ist ein fester Bestandteil der Schweizer E-Commerce-Landschaft geworden. Mit über 5 Millionen Mitgliedern wurden schon unzählige Artikel verkauft: Vom Ferrari ab nur 1 Franken über RicardoForGood-Auktionen für den guten Zweck bis hin zu alltäglichen Dingen, die unser Leben bereichern.
Ricardo AI ist ein cooles Tool, mit dem du ganz einfach einen Artikel, zum Beispiel ein Kleidungsstück in einem Laden, fotografieren oder ein Bild hochladen kannst. Das Tool analysiert das Design, die Form und die Farbe auf dem Foto und zeigt dir dann entweder genau diesen oder ähnliche Artikel, die auf Ricardo verfügbar sind. Auch beim Verkaufen macht Ricardo AI dir das Leben einfacher: Lade einfach ein Bild deines Artikels hoch oder knipse ein schnelles Foto und das Tool erstellt automatisch eine Beschreibung und schlägt dir passende Preise vor. So kannst du ungenutzte Dinge im Handumdrehen auf Ricardo anbieten und ihnen ein zweites Leben schenken.
Auf Ricardo legen wir grossen Wert auf Sicherheit. Deshalb kann man ab jetzt mit wenigen Klicks die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Sie ist eine bewährte Methode, um den Zugang zu deinen persönlichen Daten besser abzusichern. Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist schnell und unkompliziert.
Ob du gerade dein erstes Angebot live geschaltet hast oder auf der Suche nach den besten Secondhand-Deals bist – mit Ricardo MoneyGuard bist du immer auf der sicheren Seite! Durch sichere Zahlungsmethoden mit TWINT und Kreditkarte müssen keine Zahlungsdetails mehr ausgetauscht werden. Und durch praktische Versandlösungen, wird der Verkaufsprozess nicht nur einfach, sondern auch extra sicher gestaltet.
Vor Kurzem haben wir in unserer Ricardo-Community die Marke von 5 Millionen Mitgliedern erreicht. Somit verfügt theoretisch jeder Haushalt in der Schweiz über mindestens ein Ricardo-Benutzerkonto. Und unsere Ricardo-Community wächst kontinuierlich weiter: Täglich melden sich durchschnittlich rund 1000 neue Nutzer:innen an.
Mit der Real-Loved-Kampagne haben wir Secondhand einer jüngeren Zielgruppe näher gebracht. Nämlich den Zillenials (eine Wortverschmelzung zwischen Millennials und Gen Z). Diese jungen Menschen sind nicht nur an Mode und Nachhaltigkeit interessiert, sondern sind auch Digital-Experten – die Generation Smartphone. Aus diesem Grund haben wir uns für die Kampagne mit Schweizer Influencern zusammengetan, im Sinne von “von Zillenials für Zillenials”.
Hast du Dinge zu Hause, die du gerne verkaufen möchtest, aber keine Zeit oder Lust, sie selbst auf Ricardo hochzuladen? Dann kannst du sie in unserem POP UP in Lausanne vorbeibringen! Sie werden dann in Zusammenarbeit mit dem Projet Plusvalue und L’Éveil online und im Laden zum Verkauf angeboten.
Mit unserem Secondhand Market am Zürich Openair konnten die Festivalbesucher aus erster Hand erleben, dass gebrauchte Konsumgüter sowohl preislich als auch qualitativ eine echte Alternative zu Neuware sind – und einen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen leisten.
Mit unserer Initiative #RicardoForGood konnten im Jahr 2022 ganze 399’000 Franken gesammelt werden. Schweizer Persönlichkeiten haben einzigartige Erlebnisse und Gegenstände versteigert, wobei der Erlös wohltätigen Organisationen zu Gute kam. Diese wohltätigen Organisationen sind unter anderem die Glückskette, Unicef, Greenhope, Pink Ribbon, SOS Kinderdorf und viele weitere.
Der Wandel zu einem nachhaltigen Konsum ist bei uns tief verankert. Und da es an der Zeit ist, dass man sich vom Fast-Fashion-Modell verabschiedet und sich nachhaltigen Praktiken wie Recycling, Reusing, Reselling und Reducing zuwendet, haben wir den ersten Schritt in der Fashion Kategorie vollzogen und diese einfacher bedienbar gemacht. Dank spezifischen Filtern findet man neu alles auf einen Blick, zusätzlich hat man eine Übersicht über beliebte Marken und über saisonale Mode.
Wir haben gemeinsam mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften eine neue Studie zum Stand des nachhaltigen Konsums in der Schweiz veröffentlicht. Die Studie belegt, dass bei über 50% der Schweizer Bevölkerung die Bereitschaft da ist, nachhaltig zu konsumieren und umweltfreundlich zu handeln.
Im November 2021 lancierten TX Markets (zu dem Ricardo bis anhin gehörte), Ringier, die Mobiliar und General Atlantic das gemeinsame Joint Venture SMG.
Im Jahr 2020 handelten die 4 Mio. Ricardo-Mitglieder über 6.5 Mio. Artikel. Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Und zwei von drei verkauften Artikeln waren aus zweiter Hand.
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen versteigert in zwei Auktionswellen im Mai und November 2021 einzigartige Erlebnisse mit Schweizer Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Politik.
Ricardo schickt seinen VW T2 auf Tour. Der knallige Blickfang auf vier Rädern war im Sommer für Musik-, Party- und Kulinarik-Weekends zu ersteigern.
Mehr als 50 Schweizer Persönlichkeiten aus Politik, Kunst, Kultur und Sport haben einzigartige Erlebnisse oder Unikate zugunsten von den ausgewählten Charity-Organisationen Save The Children, Suisse-Santé-Haïti, La Maison de Terre des hommes Valais und Pink Ribbon versteigert.
Aufgrund des Coronavirus-bedingten Lockdowns hat Ricardo die Initiative #SupportYourLocals lanciert. Dank dieser Initiative erhalten geschlossene Lädeli, lokale Shops und Boutiquen direkte und finanzielle Unterstützung beim raschen Aufbau ihres eigenen Online-Shops.
Wer Dinge weitergibt und wiederverwendet, spart wertvolle Ressourcen. Aus dieser Idee hat Ricardo mit myclimate, Circular Economy Switzerland und 20 Minuten den Secondhand Day initiiert. Das Resultat: 1.5 Megatonnen eingespartes CO₂.
Über 20 Markenbotschafter von Audi Schweiz versteigern persönliche Erlebnisse und Gegenstände und sammeln unter dem Label #Audi4Heroes über 28’000.- Franken für Save the Children.
Die Inititative «Alors on donne» erzielt mit exklusiven Benefiz-Auktionen von 40 Schweizer Persönlichkeiten einen Erlös von 120’000.- Franken für die Glückskette.
Anlässlich der Solothurner Bike Days versteigert die mehrfache Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff ihr persönliches Trek-Bike ab 1.- Franken auf ricardo.ch. Den Auktionserlös spendet sie vollumfänglich an die Organisation #pumpforpeace im Rahmen der #ricardoforgood Initiative.
Ricardo startet eine neue Werbekampagne und zeigt damit, was in Secondhand wirklich steckt: Ganz persönliche Glücksmomente.
Im Rahmen des zwanzigsten Geburtstags präsentiert sich Ricardo komplett neu: Von einem neuen Design, über ein erfrischtes Logo, hin zu neuen Apps und einem kompletten Auftritt auf Italienisch.
Einen Ferrari für nur einen Franken kaufen? Auf ricardo.ch möglich! Als Idee zur Promotion seines Autohauses versteigert Stéphane Thommen, Inhaber und Geschäftsführer vom Autohaus Bölchen Cars AG in Wittinsburg, einen Ferrari California zu diesem unglaublichen Preis.
Es entsteht eine tiefe Kooperation zwischen Projekt Restwert und ricardo.ch. Projekt Restwert greift dabei allen ricardo.ch-Mitgliedern unter die Arme, die ungenutzte Dinge ohne Aufwand verkaufen wollen, und nimmt diesen den kompletten Aufwand für den Verkauf ihrer Produkte ab. Zu diesem Zweck beschäftigt Projekt Restwert Menschen auf dem Weg in die soziale und berufliche Reintegration.
Insgesamt erhalten in diesem Jahr mehr als 5 Millionen Objekte über ricardo.ch ein neues Zuhause und glückliche neue Besitzer. Meistgesucht bleiben Artikel von Louis Vuitton und Rolex, sowie Bagger, Traktoren und Mofas.
Alle Mitglieder sind bei ricardo.ch gleichermassen wichtig. Dementsprechend entsteht eine Angleichung des Gebührenreglements, welche die Einstellgebühren abschafft. Neu zahlen alle Mitglieder die gleiche Erfolgsprovision, sofern sie etwas erfolgreich verkaufen. Kein erfolgreicher Verkauf? Keine Gebühren.
Endlich volljährig! 18 Jahren zuvor entstanden, ist ricardo.ch mit über 3 Millionen Mitgliedern nicht mehr von der Schweizer E-Commerce-Landschaft wegzudenken. Von ganzen Ski-Gebieten, über Kirchtürme bis hin zu «Nichts»: Verkauft wurde bereits alles, was man sich erträumen kann.
Mit über 3 Millionen Mitglier ist und bleibt ricardo.ch der marktführende Schweizer Online-Marktplatz.
Pünktlich auf Weihnachten bieten die ricardo.ch-Mitglieder im November 2016 erstmals in der Geschichte des Marktplatzes über 1 Million Artikel zum Verkauf an.
Das Medienhaus Tamedia übernimmt im Februar 2015 ricardo.ch, das seit 2008 zum südafrikanischen Medienkonzern Naspers gehörte.
ricardo.ch lanciert einen eigenen Online-Shop für Neuware zu fixen Preisen namens ricardoshops.ch. Beim Start befinden sich über 2.5 Millionen Produkte von über 30 Händlern aus der Schweiz und Deutschland im Angebot.
Wer träumt nicht davon, einmal im Leben Fürst zu sein? Auf ricardo.ch bietet sich die Gelegenheit: Mit der Versteigerung eines 30-tägigen Exklusivrechts auf Vertragsverhandlungen für den Erwerb des Fürstentums Belfort (im Wert von CHF 2.7 Millionen) im Bezirk Albula in Graubünden.
Mit ricardolino.ch geht eine neue Plattform für Gratisinserate live. Der Erfolg zeichnete sich sofort ab: Innerhalb der ersten vier Monate stieg die Besucheranzahl auf über eine Million monatlich. Möbel und Fahrzeuge sind die meistgesuchten Artikel in der Anfangszeit.
Mit einem Echtheitszertifikat ausgestattet wird Luca Hännis Hustenzältli zugunsten der Stiftung für ganzheitliche Betreuung in Rüti versteigert. Während der Laufzeit wird das Angebot 1’038’857 Mal angeklickt.
Im April 2011 wird die erste Version der ricardo iPhone App lanciert – im Mai wurden schon über 100’000 Downloads verzeichnet. Im April folgt die Android App. Im August 2011 darf ricardo.ch das 2-millionste Mitglied auf der Plattform willkommen heissen. Somit ist jeder dritte Schweizer Bewohner Mitglied von ricardo.ch.
Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest ESAF in Frauenfeld bietet ricardo.ch im August 2010 verschiedene exklusive und rare Auktionen aus dem Sägemehl.
Im Dezember 2009 engagiert sich ricardo.ch das erste Mal als exklusiver Auktionspartner beim Charity-Projekt „Jeder Rappen zählt“ der Schweizer Glückskette, DRS 3 und dem Schweizer Fernsehen.
ricardo.ch segmentiert zudem im Jahr 2009 die stark wachsenden Produktgruppen Autos, Neuware und Kleinanzeigen und lanciert dafür die jeweils eigenen Plattformen autoricardo.ch, shops.ch und tradus.ch.
Zum ersten Mal in der Geschichte von ricardo.ch stehen mehr als eine halbe Million Angebote zum Verkauf. Der Schwerpunkt des Inventars liegt weiterhin im Sammler- und Sportbereich.
500000
AngeboteEnde 2008 zählt ricardo.ch erstmals in seiner Geschichte über 100 Mitarbeiter in Zug und Valbonne (FR). Als einer der Hauptsponsoren des Zuger Eishockeyvereins EVZ unterstützt ricardo.ch mit einzigartigen Benefiz-Auktionen den EVZ-Nachwuchs und zeigt Präsenz auf dem Trikot der 1. Mannschaft. Das Sponsoring-Engagement dauert bis 2015 an.
In 10 Sendungen auf Sat1 Schweiz werden in der ricardo Hammershow spannende Gäste empfangen, exlusive Artikel für einen guten Zweck versteigert, Live-Auktionen (u.a. Autos ab CHF 1.-) gezeigt und ein Blick hinter die Kulissen von ricardo.ch gewährt. ricardo.ch lanciert zudem auf einer eigenen Unterseite den Kleinanzeigen-Markt. In einer grossen nationalen Print-Kampagne wird ricardo.ch als gigantisches Einkaufszentrum neben dem Matterhorn, der Kapellbrücke und anderen herausragenden Schweizer Wahrzeichen platziert. Aber: „Zum Glück gibts ricardo.ch nur im Internet“.
ricardo.ch knackt die Millionen-Grenze bei der Anzahl Mitglieder. Im Herst 2006 wird die gesamte Plattform auf das qxl-System des Mutterhauses migriert. Mit der leistungsfähigeren Plattform und modernisierten Technologie erhält ricardo.ch nicht nur erweiterte Funktionen, sondern auch ein rundum erneuertes, zeitgemässen Design. Die Angebote sind neu in 5 Ebenen/Unterkategorien unterteilt und neben Auktionen sind neu auch Fixpreis-Angebote mit einer Laufzeit von 30 Tagen möglich.
ricardo.ch zeigt in der seiner nationalen Radio- und TV-Kampagne mit dem Spot „Des Nachbars Geheimnis“ auf humorvolle Weise, wie man sich beim spannenden Online-Einkauf auf ricardo.ch mit seinem Nachbarn messen kann. Das Kundendienst-Team wird mit einem Abend- und Wochenend-Team ergänzt und bietet seinen Mitgliedern auch ausserhalb der gängigen Bürozeiten Support an.
Zum 5-jährigen Bestehen feiert das 25-köpfige Team von ricardo.ch mit 1000 geladenen Mitgliedern ein rauschendes Fest in Kriens LU. Eingeladen und besonders gefeiert und prämiert wurden die älteste, aktivsten und umsatzstärksten Mitglieder.
Im März 2003 werden die Server aus den Büroräumlichkeiten in Steinhausen ZG in ein eigenes Servicecenter im Kanton ZH verlegt. Die Datenträger hatten damals die Grösse eines mittelgrossen Kühlschrankes – hier waren sämtliche Daten von ricardo.ch gespeichert.
Die Homepage von ricardo.ch erhält ein neues, frisches Design, das die orange Farbe (bis heute) in den Vordergrund rücken lässt. Für das Einstellen von Angeboten wird neu eine Einstellgebühr erhoben.
Der eigene Verkauf von Artikeln wird 2001 eingestellt. Ab sofort wird die Plattform nur noch von privaten und professionellen Verkäufern verwendet. Das Einstellen von Auktionen ist gratis, es fallen lediglich Abschlussgebühren bei einem erfolgreichen Verkauf an.
Die deutsche ricardo.de AG übernimmt als grösste europäische Online-Auktions-Plattform auktion24.ch, worauf die Umbenennung auf ricardo.ch erfolgt.
Zur Zeitpunkt der Übernahme hatte auktion24.ch
Die Gebrüder Stephan und Michael Widmer gründen im Kanton Zug zum Zweck des Eigenhandels die Online-Plattform auktion24.ch. Darüber versteigern sie vorwiegend Sport- und Computer-Artikel, sowie Reisen und Fahrzeuge.
Mit der Ricardo App kannst du ganz einfach Secondhand kaufen und verkaufen. Folge dem Link und registriere dich noch heute.
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