Jährliche CO₂-Einsparungen dank Secondhand auf Ricardo entsprechen über 81’000 Retourflügen Zürich-New York
Am Samstag, 23. September 2023, fand der vierte nationale Secondhand Day statt. Dieser Aktionstag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf nachhaltigen Konsum und die CO₂-Einsparungen, die durch den Kauf von Gebrauchtwaren erzielt werden können. Auf Ricardo ist nicht nur einmal im Jahr, sondern jeden Tag Secondhand Day. Aktuell finden jährlich rund 4.5 Mio. gebrauchte Artikel über den Schweizer Online-Marktplatz ein neues Zuhause. Durch den Verkauf dieser Secondhand-Produkte können – im Vergleich zum Erwerb von Neuware – jährlich über 162’500 Tonnen CO₂ eingespart werden. Das entspricht 81’270 Retourflügen von Zürich nach New York, über 13’322 Autofahrten rund um die Erde oder dem durchschnittlichen jährlichen CO₂-Ausstoss von 11’610 Personen.
Zug, 3. Oktober 2023 – Der nationale Secondhand Day wurde im September 2020 von Ricardo, Circular Economy Switzerland und «myclimate» ins Leben gerufen. Seither weist der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo auf den allermeisten gebraucht angebotenen Produkten die Menge CO₂ aus, die bei einem Secondhand-Kauf im Vergleich zu einem Neukauf nicht anfällt und daher eingespart wird. Die Berechnung der eingesparten und direkt auf den Ricardo-Angebotsseiten ausgewiesenen CO₂-Werte basiert auf einer gemeinsamen Studie mit «myclimate». Dieser über Ricardo kumulierte CO₂-Handabdruck* ist beachtlich: Seit Beginn der Messung im September 2020 konnten auf Ricardo insgesamt über 10 Mio. Secondhand-Artikel berechnet werden. Die jährliche CO₂-Einsparung ist seit 2020 um über 8 Prozent gestiegen – auf aktuell 162’541 Tonnen CO₂ (Basis: 24. September 2022 bis 23. September 2023).
*Der ökologische Handabdruck gilt als positives Gegenstück zum Fussabdruck und misst die Emissionen, die durch ein bestimmtes Handeln vermieden und eingespart werden können.
Kompensation von 81’270 Flügen nach New York oder 13’160 Autofahrten um die Erde
Setzt man die 162’541 Tonnen mit dem CO₂-Ausstoss von Flugreisen in Relation, entspricht die jährlich auf Ricardo eingesparte Menge CO₂ 81’270 Economy-Retourflügen von Zürich nach New York (je 2.0 Tonnen gemäss Berechnung von «myclimate»). Das sind 223 pro Tag. Und aus einem Vergleich mit den bei Autofahrten durchschnittlich verursachten CO₂-Emissionen (330g/km) resultiert, dass die jährlich durch Secondhand auf Ricardo eingesparte CO₂-Menge 13’160 Runden mit dem Auto um die Erde (37’422 km) gleichkommt. Und geht man von einem durchschnittlichen jährlichen CO₂-Ausstoss von 14 Tonnen pro Person in der Schweiz aus, entspricht der auf Ricardo erzielte ökologische Handabdruck dem jährlichen CO₂-Ausstoss von 11’610 Personen – so viel Einwohner zählt beispielsweise eine Kleinstadt wie Davos.
Höchste CO₂-Einsparungen im Wohn- und Computerbereich
Eine Analyse der Ricardo-Kategorien zeigt, dass durch den Verkauf von gebrauchten Artikeln im Bereich «Haushalt & Wohnen» vergangenes Jahr mit 38.7 Tonnen CO₂ am meisten eingespart werden konnte, auf Platz zwei folgt die Computer-Kategorie mit 16.1 Tonnen CO₂, Fahrzeugzubehör mit 16 Tonnen CO₂, Sportartikel mit 14.1 Tonnen CO₂, gefolgt von Secondhand-Artikeln im Bereich «Mode & Accessoires» mit 11.4 Tonnen jährlich eingesparten CO₂-Emissionen.
Fast-Fashion-Trend zum Trotz: Stärkstes Wachstum bei Secondhand-Mode
Der Secondhand-Fashion-Bereich hat seit Beginn der CO₂-Berechnung von Ricardo den imposantesten CO₂-Handabdruck. Innerhalb von drei Jahren sind die CO₂-Einsparungen bei Secondhand-Mode um 35 Prozent von 8.5 auf 11.4 Tonnen CO₂ am kräftigsten aller Ricardo-Kategorien gewachsen. «Mode & Accessoires» sind auch bezüglich Anzahl verkaufter Secondhand-Artikel die stärkste Kategorie auf Ricardo. Von September 2022 bis September 2023 haben 513’585 gebrauchte Fashion-Artikel ihren Besitzer oder ihre Besitzerin gewechselt. Das sind 30 Prozent mehr als noch vor drei Jahren. Schweizer Fashionistas scheinen also dem weltweiten Fast-Fashion-Trend zu trotzen und ziehen bei einer neuen Anschaffung vermehrt eine nachhaltige Alternative aus zweiter Hand in Erwägung.
4. Secondhand Day mit Rekordwerten auf Ricardo: 50 Prozent mehr Secondhand-Verkäufe
Am Samstag, 23. September 2023, fand der vierte nationale Secondhand Day statt, an dem 740 sogenannte «Circular Heroes», das sind Secondhandshops, Flohmärkte, Brockenhäuser, Repair- und Upcycling-Stationen mit eigenen Aktionen teilnahmen, um der ganzen Schweiz die bunte Vielfalt des Secondhand näherzubringen. Auch die Ricardo-Mitglieder zelebrierten diesen Aktionstag, indem sie online 50 Prozent mehr gebrauchte Artikel kauften und verkauften als an einem üblichen Samstag. Insgesamt gingen an diesem Secondhand Day 15’029 gebrauchte Produkte über die digitale Ladentheke von Ricardo. Für jeden dieser verkauften Artikel spendet Ricardo als eigene «Circular Hero»-Aktion einen Franken an die Stiftung «Bergwaldprojekt» zur Erhaltung der Bergwälder in der Schweiz.
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Über Ricardo
Ricardo wurde Ende 1999 in Baar (ZG) gegründet. In den vergangenen 24 Jahren hat sich Ricardo zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit rund 4.75 Millionen registrierten Mitgliedern gehört Ricardo zu den beliebtesten Online-Marktplätzen im Schweizer E-Commerce-Markt. Ricardo gehört zur SMG Swiss Marketplace Group AG.
www.ricardo.ch
Über die SMG Swiss Marketplace Group AG
Die SMG Swiss Marketplace Group AG ist ein wegweisendes Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein innovatives europäisches Digitalunternehmen, das den Menschen das Leben mit zukunftsgerichteten Produkten vereinfacht. SMG Swiss Marketplace Group AG gibt ihren Kundinnen und Kunden die besten Tools für ihre Lebensentscheidungen an die Hand.
Das Portfolio umfasst Real Estate (ImmoScout24, Homegate, Immostreet.ch, home.ch, Publimmo, Acheter-Louer.ch, CASASOFT, IAZI), Automotive (AutoScout24, MotoScout24, CAR FOR YOU), General Marketplaces (anibis.ch, tutti.ch, Ricardo) und Finance and Insurance (FinanceScout24). Das Unternehmen wurde im November 2021 von TX Group AG, Ringier AG, Die Mobiliar und General Atlantic gegründet.
Über den Secondhand Day
Der Secondhand Day wurde im September 2020 von den Initianten Ricardo, Circular Economy Switzerland und myclimate als Gegenbewegung zum Black Friday ins Leben gerufen. Dieser Aktionstag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf nachhaltigen Konsum und die erheblichen CO₂-Einsparungen, die durch den Kauf von Gebrauchtwaren erzielt werden können. www.secondhandday.ch