Medienmitteilung

Ricardo gewinnt drei Digital Commerce Awards

Der Online-Marktplatz Ricardo wurde beim Digital Commerce Award 2025 dreifach ausgezeichnet. Ricardo gewann die Awards in den Kategorien «Sustainable Business Model» sowie «AI Integration» und wurde zudem als Digital Commerce Champion 2025 prämiert. Unter den 140 teilnehmenden Projekten überzeugte Ricardo die Jury des Digital Commerce Awards mit Innovationsfreude, der erfolgreichen Integration von Künstlicher Intelligenz sowie Benutzerfreundlichkeit der Secondhand-Plattform zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.

Ricardo Award

Zug, 15. Mai 2025 – Am Digital Commerce Award 2025, der gestern Abend in der StageOne in Zürich-Oerlikon zum 14. Mal vergeben wurde, wurde Ricardo mit gleich drei bedeutenden Auszeichnungen geehrt, darunter dem prestigeträchtigen Titel als Digital Commerce Champion 2025. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld mit über 140 eingereichten Projekten konnte sich Ricardo gleich dreifach durchsetzen und reihte sich damit in eine Liste früherer Gewinner wie QoQa, Galaxus oder Brack ein.

Der 25-jährige Secondhand-Online-Marktplatz Ricardo überzeugte die 24-köpfige Fachjury durch Innovationsfreude, insbesondere beim gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz: Die im letzten Jahr lancierte KI-unterstütze Technologie «Ricardo AI» ermöglicht dank intelligenter Bilderkerkennung und automatisierter Angebotserstellung ein intuitives, einfaches und schnelles Suchen, Finden, Kaufen und Verkaufen von Secondhand-Artikeln. Mit der vereinfachten Nutzung der Secondhand-Plattform mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz fördert Ricardo den nachhaltigen Konsum in der Schweiz und leistet damit einen wesentlichen Beitrag in der Stärkung der Kreislaufwirtschaft. 

Mit den Siegen in zwei Kategorien sowie dem Gesamttitel als Digital Commerce Champion 2025 erfährt das Unternehmen eine starke Bestätigung seiner täglichen Bemühungen, der umfassenden Investitionen sowie in seiner nachhaltigen strategischen Ausrichtung. Die Awards unterstreichen zudem die Verbindung von technologischer Weiterentwicklung, Investitionen in Plattformqualität und -sicherheit sowie konkretem Nutzen für Kund:innen und die Umwelt. «Diese Auszeichnungen bestärken uns in unserem Bestreben, der Schweizer Bevölkerung einen möglichst einfachen und sicheren digitalen Online-Marktplatz für Secondhand-Artikel zu bieten – mit dem Ziel, die Kreislaufwirtschaft in Form von Secondhand nachhaltig zu fördern», sagt Francesco Vass, Managing Director von Ricardo bei der SMG Swiss Marketplace Group. 

Der Digital Commerce Award ist die jährlich von der Carpathia AG initiierte und organisierte Auszeichnung für die besten Schweizer Onlineshops.
Weitere Infos zum Digital Commerce Award 2025 >>
https://digital-commerce-award.ch/ 

Medienkontakt Ricardo
Mojca Fuks, Senior Corporate Communications Manager
[email protected], +41 76 220 59 89

Über Ricardo
Ricardo wurde Ende 1999 in Baar (ZG) gegründet. In den vergangenen 25 Jahren hat sich Ricardo zu einer der beliebtesten Online-Marktplätze für Secondhand-Ware im Schweizer E-Commerce-Markt entwickelt. Ricardo gehört zur SMG Swiss Marketplace Group AG.
www.ricardo.ch

Über die SMG Swiss Marketplace Group AG
Die SMG Swiss Marketplace Group AG ist ein wegweisendes Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein innovatives Digitalunternehmen, das den Menschen das Leben mit zukunftsgerichteten Produkten vereinfacht. SMG Swiss Marketplace Group AG gibt ihren Kundinnen und Kunden die besten Tools für ihre Lebensentscheidungen an die Hand. Das Portfolio umfasst Real Estate (ImmoScout24, Homegate, Flatfox, Immostreet.ch, alle-immobilien.ch, home.ch, Publimmo, Acheter-Louer.ch, CASASOFT, IAZI), Automotive (AutoScout24, MotoScout24), General Marketplaces (anibis.ch, tutti.ch, Ricardo) und Finance and Insurance (FinanceScout24, moneyland.ch). Das Unternehmen wurde im November 2021 von TX Group AG, Ringier AG, Die Mobiliar und General Atlantic gegründet.

www.swissmarketplace.group