Ein Trikot für den guten Zweck: Wie ein Geschenk für den Papst nun Frauen in Not hilft

Ein handsigniertes Trikot der Schweizer Frauen-Nati, ursprünglich als Geschenk für Papst Franziskus gedacht, wird nun für den guten Zweck versteigert: zur Unterstützung eines Frauenhauses der Heilsarmee. Und du kannst mitbieten.

Trikot Papst Geschenk

Ein Geschenk, das weiterhilft

Was schenkt man einem Papst, der Fussball liebt? Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter hatte eine schöne Idee: ein offizielles Trikot der Schweizer Frauenfussball-Nationalmannschaft, signiert von allen Spielerinnen. Doch der überraschende Tod von Papst Franziskus im April 2025 änderte alles. Statt in Rom zu landen, kommt das Trikot nun unter den virtuellen Hammer auf Ricardo zugunsten von Frauen, die dringend Hilfe brauchen.

Dieses Nati-Trikot ist kein Fanartikel von der Stange. Es ist in edlem Holz gerahmt, mit einem Zitat von Bundespräsidentin Keller-Sutter, ihrer persönlichen Unterschrift und allen Unterschriften der Spielerinnen. Ein echtes Einzelstück. Und dieses spezielle Trikot kannst du bereits ab CHF 1.- ersteigern. 

Wohin geht der Erlös?

Der gesamte Erlös der Auktion geht an das Frauenhaus der Heilsarmee im Kanton Baselland. Dort finden Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, einen geschützten Ort und neue Perspektiven. 

Heilsarmee Schweiz

Die Heilsarmee Schweiz ist eine der wichtigsten sozialen Non-Profit-Organisationen des Landes. Sie bietet Hilfe, wo Menschen in Not sind – mit über 2000 Mitarbeitenden, 49 Kirchgemeinden und rund 20 Brockenhäusern schweizweit. Ihre Arbeit beruht auf christlichen Werten und internationalem Engagement in über 130 Ländern.